Grandioser Roman

holdesschaf Avatar

Im malerischen Küstenstädtchen Port Grimaud lebt auch nach der Trennung von seiner Ehefrau der Ex-Apotheker Guillaume Lipaire, ein Deutscher, der gern den Einheimischen mimt, aber eigentlich Wilhelm Liebherr heißt. Er verdingt sich als Gardien und kümmert sich um die Ferienhäuser und -wohnungen der Reichen und erledigt allerlei andere Dienste, nicht ohne dabei des Öfteren in die eigene Tasche zu wirtschaften und sich dort zu bedienen. Bis eines Tages eine Leiche in einer dieser Wohnungen auftaucht, kurz bevor die Besitzer, eine alte Adelsfamilie, anreisen wollen. Für Lipaire und seinen jungen marokkanischen Freund ist klar, dass die Leiche verschwinden muss, damit ihre Machenschaften nicht auffallen. Doch damit setzen sie eine Entwicklung in Gang, die nicht nur den etwas ichbezogenen Lipaire erzieht, sondern ihn und eine schrille Truppe weiterer einheimischer Kleinganoven auf die Fährte eines Familienschatzes setzt.

Wenn Klüpfel und Kobr etwas Anderes herausbringen, als einen neuen Kluftinger-Band, bin ich normalerweise vorsichtig. Doch hier fand ich schon das Spiel mit dem Namen Liebherr/Lipaire so herrlich, dass ich nicht wiederstehen konnte, obwohl französiche Schauplätze jetzt nicht unbedingt mein Fall sind. Was soll ich sagen? Ich war überrascht, wie gut mir die Geschichte gefällt. Sie war herrlich amüsant wie eine dieser französichen Komödien in der Louis De Funes versucht, eine Leiche zu verstecken, nur nicht ganz so albern, sondern durchaus auch mit ernsteren Tönen. Vor allem das Seelenleben des Lipaire und die Entwicklung seiner Person, der Aufbau von Beziehungen zwischen den total unterschiedlichen Gaunern von Port Grimaud sind plausibel und äußerst liebenswert ausgearbeitet und nachvollziehbar.

Was beginnt wie "Hasch mich, ich bin der Mörder" mit vielen lustigen Einlagen, wird mehr und mehr zu einer Schatzsuche, in der man auch noch die Verfolger in Form einer einflussreichen adligen Familie abschütteln muss und sich dafür so richtig ins Zeug legt. Port Grimaud mit seinen Gassen, der Küste, den Bootsanlegern, Brunnen und Plätzen eignet sich hervorragend als Schauplatz dafür und lässt den Leser gedanklich in das malerische Touristenstädtchen reisen. Auch die Vielseitigkeit der Charaktere von der Zweifach-Mama mit nicht ganz legalem Handyshop über die Eis verkaufende Bürgermeistertochter bis hin zum Ex-Elitesoldaten lässt bei mir keine Langeweile aufkommen. Neben vielen witzigen Dialogen und Fauxpas, haben die beiden Autoren auch einige spannende, teil actionreiche Szenen eingebaut. Die Mischung ist wirklich einzigartig und hat mich wunderbar unterhalten, weil sie eben keinen etwas vertrottelten, konservativen Kommissar als Hauptfigur hat, wobei der Commissaire des Ortes auch sehr "besonders" ist.

Das Hauptlob für dieses Werk, das ich als Hörbuch genossen habe, geht allerdings an den besten Vorleser, den ich seit langem gehört habe, nämlich Axel Prahl, bekannt natürlich vor allem durch seine Rolle als Kommissar Thiel im Tatort Münster. In dieser Lesung zeigt er sein ganzes vielseitige Können. Die Stimmlagen, die Betonung, die Dynamik in der Stimme, hier passt einfach alles und zeigt, welch ausgezeichneter Schauspieler er ist. Ich war fasziniert, wie sehr er sich auf die Rollen in diesem Buch einlassen konnte und viele Lacher und Schmunzler sind seinem Vortrag zu verdanken. Er macht aus einem guten Buch ein Hörerlebnis, wie ich es mir nicht besser vorstellen kann und ich hoffe inständig, dass er auch den nächsten Band der "Unverbesserlichen" einlesen wird, weil ich ihn mir dann auf keinen Fall entgehen lasse. 5 Sterne für die literarische Vorlage, für Axel Prahl gern noch eins mehr. Grandios!