Guter cosy Crime Krimi

krimi_und_so Avatar

Die Unverbesserlichen-der große Coup des Monsieur Lipaire - von Volker Klüpfel und Michael Kobr
Erschienen im Ullstein Verlag am 14. November 2022

Guillaume Lipaire ein deutscher Möchtegern Franzose, der eigentlich Wilhelm Liebherr heißt, lebt in Port Grimaud, einem Traumhaften Städtchen am Mittelmeer. Dort hält er im Auftrag einer Eigentümergemeinschaft deren Ferienhäuser in Schuss und verdient sich nebenbei mit deren illegalen Vermietung ein bisschen Geld dazu. Als sich ausgerechnet kurzfristig die Familie Vicomtes ankündigt hat er ein kleines Problem. Die Spuren der vorherigen Vermietung sind noch nicht beseitigt. Kurzerhand ruft er seinen Freund Karim Petibon zur Hilfe um die diese schnellstmöglich zu beseitigen. Doch dabei tritt schon das nächste Problem für Guillaume auf. Karin findet im ersten Stock eine Leiche. Was also tun mit ihr? Für Karim und ihn gibt es nur eine Lösung.

Meinung
Nach Altusried geht es für das Autorenduo Klüpfel/Kobr jetzt ins beschauliche Port Grimaud, einem traumhaften Städtchen am Mittelmeer. Da ich auch gerne mal Cosy Crime Bücher lese, habe ich mich sehr auf „Die Unverbesserlichen“ gefreut. Mit Gillaume Lipaire und seiner tollkühnen Crew haben die beiden ein wirklich dilettantisches aber liebenswertes Team mit unterschiedlichen Charakteren geschaffen.
Das Buch lässt sich wie schon die Kluftinger Krimis sehr flüssig lesen. Allerdings fand ich den Mittelteil doch etwas langatmig, das Ende allerdings wieder sehr schön zu lesen.
Sehr gut finde ich auch das Klüpfl/Kobr mit Port Grimaud sich für ihre Cosy Crime Reihe ein wirklich schönes Städtchen als Schauplatz ausgesucht haben. Da bekommt man gleich Lust auf ein paar Tage Urlaub in Frankreich.

Fazit
„Die Unverbesserlichen“ ist ein guter Cosy Crime Krimi bei dem ich immer wieder schmunzeln musste. Mal schauen was die Glorreichen Sechs in ihren nächsten Abenteuer „Die Revanche des Monsieur Lepaire“ erleben.

PS. Sehr schön finde ich auch die drei Lesebändchen in den französischen Farben beim Hardcover.