Herrlich!

anni! Avatar

Wenn man sich nicht verliebt in diese wunderbaren Charaktere, dann weiß ich auch nicht. Eigentlich heißt der Hauptprotagonist Wilhelm Liebherr und kommt ursprünglich aus Deutschland. Diesen Namen hat er allerdings schon lange abgelegt und nennt sich -mittlerweile lebend in einem malerischen Küstenort im Süden Frankreichs "Port Grimaud" - Guillaume Lipaire. Dort verdient er sein Geld als eine Art "Hausmeister" von Ferienhäusern. Um sein Gehalt etwas aufzubessern, vermietet er diese gerne mal heimlich an Untermieter, wenn die Eigentümer nicht zugegen sind. Er selbst schlängelt sich dabei mit Hang zur "Bagatellekriminalität" durchs Leben, indem er zum Beispiel gern mal einen teuren Wein aus einem fremden Kühlschrank leert und mit günstigem aus dem Tetrapak auffüllt.
All das geht so lange gut, bis er zusammen mit dem Wassertaxifahrer Karim in einem luxuriösen Ferienhaus eine Leiche entdeckt. Nach dem etwas diletantischen Versuch diese zu entsorgen, stellt sich heraus, dass es um etwas größeres geht, einem Familienschatz. Nach und nach gesellen sich zu den beiden weitere skurrile Stadtbewohner dazu, die eine turbulente Geschichte erzählen lassen.
Ab und an erinnerte ich mich beim lesen an Louis der Funes' "Hasch mich, ich bin der Mörder" oder an die Olsenbande.
Die Schauplätze und Akteure wurden detailreich beschrieben, dadurch hatte ich immer das Gefühl dabei und mittendrin zu sein.
Dieses Buch hat mir viele schöne Lesestunden beschert, vielen Dank an die beiden Autoren.