Herrlich, witzig, schräg

magnolia-sieben Avatar

Volker Klüpfel und Michael Kobr sind weitergereist. Vom Allgäu – Kluftinger haben sie derweil in den Urlaub geschickt, er hatte in den letzten Jahren genug zu tun und hat eine kleine Verschnaufpause schon verdient - direkt an die Côte d’Azur in das beschauliche Örtchen Port Grimaud und hier haben sie so einiges zu berichten vom großen Coup des Monsieur Lipaire.

„Die Unverbesserlichen“ ist der Einstieg in eine neue Reihe, eine Gaunerkomödie vom Feinsten. Und es kommt noch besser: Axel Prahl ist die Erzählstimme, das ungekürzte Hörbuch hat mich bestens unterhalten. Ja, auch als Hörbuchsprecher ist er Spitze, nicht nur seine in die Jahre gekommene Lizzy Schindler mitsamt ihrem Pudel Louis bringt er quicklebendig und ein wenig schräg, aber immer charmant und reizend rüber, auch die anderen Freizeitgauner sind Figuren wie direkt aus dem Leben gegriffen.

Guillaume Lipaire – was für ein schön klingender Name – ist Deutscher, hat sich aber gut angepasst. Er hält die Häuser für diejenigen, die nicht immer hier wohnen, intakt. Als er wieder mal für den anreisenden Besitzer dessen Haus herrichten soll - sein Freund Karim hilft ihm dabei - entdecken sie eine Leiche...

Die beiden Autoren haben sich wieder mal was herrlich Schräges einfallen lassen. Eine Leiche und die zuweilen dilettantische Suche nach einem Schatz scheint nicht immer so ganz lebensnah zu sein und doch oder gerade deshalb ist sie gelungen. Bald haben auch andere den großen Coup und viel Geld gewittert und so bleibt es nicht aus, dass sich zu Guillaume und Karim noch so einige dazugesellen. Alle sind sie im Grunde genommen ehrliche Typen, nur manchmal machen sie halt einen kleinen Umweg um die Legalität. Wer sollte ihnen das auch übel nehmen! Sie kommen schon vorwärts, sie machen ihre Sache gut, ein Kommissar wäre hier direkt fehl am Platze. „Die Unverbesserlichen“ haben sie sich irgendwann genannt, ein treffender Name. Der erste Coup ist ihnen schon mal gelungen. Fortsetzung folgt. Ich freu mich drauf.