In der Ruhe liegt die Kraft

zimt-zicke Avatar

Ich liebte ja den von Michael Kobr und Volker Klüpfel geschaffenen Charakter Kluftinger. Jetzt haben sich die beiden ein neues Gebiet ausgesucht und einen neuen Hauptdarsteller erschaffen.
Sein Name: Monsieur Lipaire!

Dieser lebt, wie der Name vermuten lässt, in Frankreich. Genauer gesagt an der Côte d’Azur, wo er, der Kleinkriminelle, eine Gaunertruppe um sich scharrt, die eine Familienschatz finden wollen. Zum Team gehören sowohl der Wassertaxifahrer Karim, als auch die Eisverkäuferin Jacqueline. Das ihr Vorhaben nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellen, liegt vor allem an der Adelsfamilie, die ihnen bald auf die Schliche kommt.

Es braucht ein wenig, bis die Geschichte um Monsieur Lipaire an Fahrt aufnimmt. Am Anfang erwartete ich einen Krimi, aber schnell bemerkt man als Leserin, dass die Story eher spaßig sein soll und dann schlägt sie voll durch. Die Charaktere agieren fabelhaft und sind immer wieder für eine Überraschung gut. Immer wieder kommen geniale Sprüche und Erlebnisse, die man beim Klufti nie hätte einbauen können.

Guillaume Lipaire lebt auch in einer ganz anderen Welt, als der grummelige Kommissar aus Kempten. Er mimt im krassen Gegenzug einen großen Charmeur und ruht am liebsten auf seiner Chaiselongue. Sein Wahlspruch lautet: Nur ein ausgeruhter Gauner, ist ein guter Gauner.

Hin und wieder tritt er allerdings auch in größere Fettnäpfchen. Seine Gaunerkarriere ist von vielen Unwegsamkeiten gesäumt und seine Mitstreiter tragen zur Erheiterung bei. Wer hier nicht lacht, dem kann ich auch kaum helfen.

ZZ meint:

Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire ist ein sehr gelungener Einstieg in die neue Reihe von Klüpfel und Kobr, dessen Kommissar Kluftinger schon etwas an Farbe verloren hatte. Hier erstrahlt alles generalüberholt und frisch auf den Weg in die Beststellerlisten.