Irgendwas geht immer schief ?!

ullywiu Avatar

Der neuste Coup des StarAutoren Duos Klüpl/Kobr führt uns an die Côte d’Azur, genauer gesagt an den malerischen Küstenort Port Grimaud.

Hier sollen/wollen ein buntes Team von charmanten Dilettanten das Rätsel um einen Familienschatz der südfranzösischen Adelsdynastie Vicomtes de Grimaud lösen.

Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire ist eine der Hauptfiguren. Eigentlich heißt er Wilhelm Liebherr und ist Deutscher. Unter der warmen Sonne Südfrankreichs wollte sich der ehemalige Apotheker ein entspanntes Leben machen. Aber es kam anders und er muss sich als Hausmeister für die Ferienwohnungen seinen Lebensunterhalt verdienen.

Als er dann im Anwesen der adeligen Familie Vicomte eine Leiche findet, wittert der Möchtegernfranzose Lipaire endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen.

Er versammelt - unfreiwillig - ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer und „Ziehsohn“ Karim Petitbon, Eisverkäuferin und Bürgermeistertochter Jacqueline, der Belgische Ex-Fremdenlegionär Paul Quernot, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Jetset-Dame Lizzy samt ihrem Hund Louis.
Zusammen werden sie die Unverbesserlichen.
Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen.

Das farbenfrohe Cover und die 3 ! Lesezeichen des 477 Seiten dicken gebundenen Buches sind in den französischen „tricolorfarben“ gehalten und passen perfekt zur Story.

Eigentlich macht es ja keinen Sinn, ausgerechnet an Weihnachten ein Buch über eine Gaunergeschichte in der sonnige Côte d’Azur zu lesen, aber ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht .

In einem, Dank der schönen kurzen Kapitel - bis auf die französischen Ausrücke - leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil, kreieren die allgäuerischen Erfolgsautoren hier eine Neue, sehr originelle, leicht schräge aber liebenswerte Truppe, welche in dem malerischen Städtchen an der Côte d’Azur ihr Unwesen treibt.
Formidable - wenn ich das so sagen darf.

Immer wieder blitzen in der Geschichte diverse Film- und Fernsehfiguren auf.
Mich erinnert der Flic Marcel im Trenchcoat sehr stark an Inspektor Colombo und ich hoffe im neuen Band etwas mehr von ihm zu lesen.
In dem Schreiberling Henry vermute ich einen der Autoren und auch die Lebedame Lizzy erinnert mich an eine ehemalige französische Schauspielerin.
Nicht zu vergessen dass auch Fantomas mit von der Partie ist.

Ach ja… und mit den Angehörigen der versnobten Adelsfamilie Vicomte lässt das AutorenDuo kein Klischee aus.

Die pittoreske Location ist liebevoll und detailliert beschrieben und die Geschichte um die Entstehung des Ortes Port Grimauds ist auch ein Hauptteil der Geschichte.

Mein Tip/ Bitte an die Autoren für Band 2 : Mir fehlt hier eine Ortszeichnung im Buchdeckel. Damit hätte ich die einzelnen Stationen in den Ortsteilen leichter nachvollziehen können.
Brauchbar fand ich jedoch das Register am Buchende, dass viele der im Buch vorhandenen französischen Begriffe erklärt und übersetzt.

Mein Fazit:
Den Autoren gelang hier eine schwungvolle , leichte Kriminalkomödie mit einem gewissen Retro Charme; bei der bis fast zum Schluss nicht klar ist WAS für ein Schatz denn eigentlich gesucht wird.

Die Story ist manchmal albern und auch an der ein oder anderen Stelle gibt es noch Luft nach oben.

Die Liebhaber von Cozy Romanen dürften begeistert sein - Die Kommissar Kluftinger Leser eher weniger.

Allez! Ich bin bereits gespannt auf Band zwei, zumal das Buch mit einem page turner zurücklässt.