klasse Unterhaltung - genial!

leseeinhorn Avatar

Die "Kluftinger"-Autoren haben sich auf neues Terrain gewagt - aus meiner Sicht ist das Buch "Die Unverbesserlichen- Der grosse Coup des Monsieur Lipaire" ein voller Erfolg!
Die Geschichte spielt in Port Grimaud. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire, der illegalerweise die Ferienhäuser seiner Kunden weitervermietet, stolpert dort über eine Leiche, die natürlich verschwinden muss. Mit Hilfe des Wassertaxifahrers Karim versucht er diese loszuwerden. Durch das einbehaltene Handy des Toten gehen die Turbulenzen weiter und sie stoßen auf ein Rätsel, das zu einem Schatz führen soll. Da Geld immer gebraucht werden kann, starten die beiden durch und nach und nach wird die Gaunertruppe erweitert. Die Charaktere - der Wahnsinn! Bei ihrer Schnitzeljagd kreuzen sie die französische Adelsfamilie Vicomte um deren Familienschatz es geht. Die lustige, turbulente und zum Teil actionreiche Jagd geht los!

Der Schreibstil der beiden Autoren ist - wie gewohnt - super schön zu lesen. Auch die eingestreuten französischen Ausdrücke fand ich toll! Die Beschreibungen der Orte und die Lebensart haben mich gedanklich mit an die französische Côte d'Azur genommen.

Das toll gestaltete - in Blautönen gehaltene - Buchcover inkl. der drei - in den französischen Nationalfarben gehaltenen - Lesebändchen runden die humorvolle Geschichte ab!

Fazit: lesenwert! Freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!