Kriminalistische Hommage an Port Grimaud

lesegockel Avatar

Die beiden Erfolgsautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr haben die Cote d’Azur zum Schauplatz dieses spannenden und doch sehr humorvollen Kriminalromans ausgewählt. Die einzigartige Lagunenstadt Port Grimaud, in der vorwiegend betuchte Bürger Häuser und Jachten direkt am Wasser ihr Eigentum nennen, ist die Wahlheimat des deutschstämmigen Guillaume Lipaire. Um sein Gehalt etwas aufzubessern, vermietet er illegal einige dieser Immobilien ohne Wissen der Besitzer. Dummerweise überlassen ihm in einer dieser Wohnungen die Mieter eine Leiche. Diese muss mit Hilfe seiner Freunde beseitigt werden. Schnell wird klar, ein Schatz steht in Verbindung mit dem Toten und eine rätselhafte Suche beginnt. Lipaire und seine Vertrauten scheitern immer wieder bei ihren Ermittlungen und ein Wettrennen mit einer betuchten Adelsfamilie beginnt. Dabei wird die Küstenstadt Port Grimaud und ihre Umgebung detaillgetreu in die verzwickte Handlung eingebaut, so dass jeder der den Ort kennt sich bildhaft die Schauplätze vorstellen kann.

Wie schon in den sehr erfolgreichen Büchern der Autoren rund um Kommissar Kluftinger ist der Schreibstil des Buches sehr flüssig lesbar. Die Protagonisten mit ihren sehr unterschiedlichen Charakteren sind authentisch und mit dem Flair von Port Grimaud eng verbunden. Am Ende des Buches gibt es ein hilfreiches Glossar mit Erklärungen zu den verwendeten französischen Begriffen des Buches.
Das sehr ansprechende Cover zeigt eine Häuserfront von Port Grimaud, das Meer im Abendrot, die französischen Flaggenfarben auf einem Handabdruck und das alles vor azurblauem Hintergrund.

Ich liebe die Cote d’Azur und habe auch Port Grimaud schon häufig besucht. Für mich war das Lesen des Buches eine Reise nach Port Grimaud mit tollem Urlaubsflair und spannender Unterhaltung. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Eine absolute Leseempfehlung für alle, die Krimis lieben, die die Cote d’Azur mögen und für alle Fans der Kluftinger-Krimireihe.