L'Allemand

annaliiebt Avatar

Die Unverbesserlichen war mein erstes (und bestimmt nicht letztes) Buch des Autoren-Duos Volker Klüpfer und Michael Kobr.
Die Geschichte um Monsieur Lipaire und sein ungewöhnliches Team hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, weshalb sich durch das Zusammenspiel eine besondere Gruppendynamik entwickelt.
Die einzelnen Personen haben teilweise viele Namen, weshalb man doch am Anfang sehr aufmerksam lesen sollte. So wird Guillaume Lipaire auch bei seinem deutschen Namen Wilhelm Liebherr genannt oder teilweise auch einfach L'Allemand.
Die Geschichte ist teilweise sehr skurril und dadurch aber besonders charmant. Ich mag es, einzelne Rätsel bis zum Ende offen bleiben und spätestens bei dem sehr lohnenswerten Epilog alles aufgelöst wird.
Der kleine Cliffhänger am Ende ist dabei nicht schlimm, sondern macht lediglich Lust auf die Fortsetzung.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr. Hervorzuheben sind dabei die 3 Lesebänder in den Farben der französischen Flagge und das kurze Glossar am Ende des Buches mit französischen Begriffen, die ebenfalls mit Witz übersetzt wurden.