Schatzrallye in Port Grimaud

wilde hummel 1 Avatar

Klüpfel und Kobr machen Urlaub vom Kommissar Kluftinger, verlassen das Allgäu und verzichten auf Kaaspatzen. Sie landen in Südfrankreich, im malerischen Port Grimaud und ich als Leserin in einer sehr humorvollen Gaunerkomödie. Monsieur Lipaire, ein zum Franzosen konvertierter Deutscher, der die echten Franzosen nicht täuschen kann. Guillaume Lipaire, der in Port Grimaud als Hausmeister die Ferienhäuser betreut oder illegal zwischenvermietet, ist ein kleiner Gauner, der nach dem Auffinden einer Leiche in einer Villa die große Chance wittert, das große Geld zu machen. Und dabei bleibt er nicht alleine. Es gesellen sich immer mehr kleine Gauner dazu und die Bandenmitglieder sind eine äußerst illustre Gesellschaft, unter anderen z.B. die in die Jahre gekommene Lizzy, eine schillernde Ex-High-Society Lebedame. Es sind die liebevoll skurrilen Personen, die diese Gaunerkomödie so lesenswert machen. Sie alle wollen ihr Glück finden, unternehmen eine Schnitzeljagd, um einen vermuteten Schatz zu heben, stolpern dabei in Schwierigkeiten und konkurrieren in ihrer Jagd mit einer Adelsfamilie. Auch wenn die Geschichte nicht sehr gehaltvoll ist, die Akteure sind es allemal und die humorige Beschreibung der Beteiligten machen gute Laune und Lesevergnügen.