Toll!

treat2402 Avatar

Mir hat dieser Ausflug an einen anderen Ort und in ein anderes Genre des Erfolgsduos Klüpfel / Kobr sehr gut gefallen!

Die beiden bayerischen Autoren dürften durch ihre Kluftinger-Reihe Hinreichens bekannt sein. Bereits mit "Draußen" haben sie einen Ausflug in das Thriller-Genre (auch sehr gelungen) gewagt.

Nun also hier eine klassische Gaunerkomödie. Ein bisschen Agatha Christie mit dem klassischen Humor der beiden Autoren vor einer fantastischen Kulisse in Südfrankreich.
Wir begleiten den Hausmeister Guillaume (eigentlich Wilhelm) und seine "Unverbesserlichen" Begleiter durch ein Auf und Ab immer auf der Jagd nach dem großen Geld. Die Gegenspieler, die adlige und einst sehr reiche Familie der Vicomtes von Port Grimaud.

Natürlich muss der Humor der beiden Autoren einem gefallen und in gewisser Weise auch liegen. An der ein oder anderen Stelle war mir Karim dann doch ein bisschen zu naiv oder Guillaume ein bisschen zu abgebrüht und gerissen.
Nichtsdestotrotz legen die beiden Autoren hier einen wunderbaren Roman vor, der sich natürlich besonders für die Lektüre im Liegestuhl an der Côte d'Azur eignet.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.