Unterhaltsamer Krimi, der in Urlaubsstimmung versetzt

nessie6 Avatar

Eine sympathische Gaunertruppe um einen charmanten Hochstapler, eine dünkelhafte Adelsfamilie, eine Leiche im beeindruckendsten Haus von Port Grimaud an der Côte d'Azur - was klingt wie das Setting einer lockeren Kinokomödie, ist die Handlung im neuen Buch von Volker Klüpfel und Michael Korbr.
Das Cover versprüht südfranzösisches Flair und Leichtigkeit und genau das bekommt man als Leser:in dieses unterhaltsamen Krimis geboten. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, nachdem Guillaume Lipaire, der als gardien Ferienhäuser in Port Grimaud arbeitet, in einem ebendieser Häuser eine Leiche findet. Da die Besitzer:innen des Hauses spontan dorthin fahren, gilt es zügig zu handeln. Als im Zuge dieses Fundes auch noch ein Familiengeheimnis um einen Schatz angedeutet wird, stolpert Lipaire und seine Helfer:innenvon einem Schlamassel ins nächste.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und da die Charaktere und die Orte bildhaft beschrieben werden, habe ich mich während der Lektüre fast ans Mittelmeer zurückversetzt gefühlt. Ich bin gespannt, welchen Coup die "Unverbesserlichen" als nächstes planen - der Roman hat das Potential, Auftakt für eine spannende und kurzweilige Reihe zu bilden!