Vergnügliche Gaunerkomödie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Guillaume Lipaire betreut an der Côte d‘Azur Ferienwohnungen und verdient sich dabei ein kleines Zubrot, wenn er die Wohnung ohne Wissen der Eigentümer unter der Hand vermietet. Das geht eine Weile gut, aber dann findet er in einer der Wohnungen eine Leiche. Doch wohin damit? Und vor allem, was hat die Eigentümer-Familie zu verbergen, welcher Schatz könnte gehoben werden, an dem Lipaire so gerne teilhaben würde? Flugs findet er ein Team um sich herum, das das Rätsel mit ihm zusammen lösen will: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine aus dem örtlichen Handyladen und die 84jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d‘Azur. Doch auch die Adeligen sind rührig und wollen wissen, wer sich da eingeschaltet hat. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, das eine Katastrophe an die nächste reiht…

Es ist schon eine einmalige Gaunerbande, die sich hier zusammenfindet, um mit wenig Mühe an einen großen Schatz zu kommen, auch wenn unklar ist, was diesen Schatz ausmacht. Dass aus der Gaunerbande jeder weiß, wie er andere über den Tisch ziehen kann, macht dem ganzen keinen Abbruch, und doch scheint es so, als hätten sie mit der Familie Vicomte ihre Meister gefunden. Die Charaktere des Buches sind allesamt einfach nur genial geraten, immer wieder stahl sich beim Lesen und Hören des Buches ein Lächeln in meine Mundwinkel: jeder ein Klein-Gauner, der nach Höherem strebt. So entwickelt die Geschichte denn auch ihren eigenen Reiz und wird mit mindestens einem Augenzwinkern erzählt. Da wartet mehr als eine unerwartete Überraschung auf die Unverbesserlichen und somit auch auf den Leser... Ich habe das Buch sowohl gelesen wie auch das Hörbuch genießen dürfen. Axel Prahl als Sprecher trifft genau den richtigen Ton, er erzählt mit staubtrockenem Humor die Geschichte und lockt dabei die verborgensten Lacher hervor. Dabei gelingt es ihm, jeder der Figuren ein ganz eigenes Leben einzuhauchen, so dass man die Charaktere bestens auseinanderhalten kann. Auf die Fortsetzung dieser Reihe bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen!

Mich hat dieses Buch so wundervoll unterhalten können, dass ich es unbedingt weiter empfehlen möchte. Vor allem das Hörbuch ist ein Hörgenuss ohnegleichen, ich kann es nur jedem ans Herz legen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Buch alle 5 möglichen Sterne.