Witzig, skurril und völlig abgefahren

fragola Avatar

Wilhelm Liebherr lebt nach einer gescheiterten Beziehung an der Cote d’Azur. Seinen Unterhalt verdient er als Hausmeister verwaister Villen. Und bedient sich dort auch gerne während der Abwesenheit der Eigentümer. Als er durch Zufall von einem verschollenen Schatz erfährt, will er sich, unterstützt von Karim, dem umtriebigen jungen Wassertaxifahrer, heimlich auf die Suche machen. Doch immer mehr illustere Küstenbewohner erfahren von dem Plan, und schließlich schart sich eine ganze Gruppe von Helfern um den Gelegenheitsgauner. Kann das gut gehen?

Die beiden Autoren stehen mit ihrem Kommissar Kluftinger ganz oben auf meiner Hitliste. Und die Erlebnisse „der Unverbesserlichen“ begeistern mich ebenfalls sehr! In gewohnt witziger, manchmal skurriler Manier entwickelt sich eine Geschichte, die vor Einfallsreichtum nur so sprüht! Die Protagonisten, völlig unterschiedlich und mit jeder Menge Eigenheiten, raufen sich zusammen und erleben ganz unglaubliche Abenteuer. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, amüsiert sich über gelungene und schlagfertige Dialoge, humorvolle Situationen und fantastische Ideen. Und dabei kommen sogar Zuneigung und Gefühle nicht zur kurz.
Ein unglaublich witziges Roadmovie, mit ordentlich Spannung garniert und völlig abgefahren! Unbedingt lesen!