Witzig-turbulenter Start einer neuen Gauner-Krimödie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sommerlese Avatar

Von

Volker Klüpfel und Michael Kobr starten im Ullstein Verlag ihre neue Krimireihe mit "Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire".

Um nicht als Deutscher erkannt zu werden, nennt sich Wilhelm Liebherr in Südfrankreich lieber Guillaume Lipaire. Als er durch Zufall von einem verschollenen Schatz erfährt, wittert er ein Riesengeschäft und versammelt seine Freunde um sich, die ihm helfen sollen, das Rätsel zu lösen. Die Spur führt in die Villa einer reichen Adelsfamilie.

Guillaume Lipaire ist ein charmantes Schlitzohr, ein kleiner Gelegenheitsgauner, der nach einer gescheiterten Beziehung nun ein chilliges Leben an der Côte d’Azur führt. Als Gardien (Hausmeister) betreut er in Port Grimaud die Villen reicher Besitzer und nutzt den Leerstand dieser Anwesen zur heimlichen Weitervermietung als wundervolle sprudelnde Einnahmequelle. Gerne bedient er sich auch mal in den Weinkellern der Eigentümer, wo manch kostbares Tröpfchen vor sich hinschlummert.

Als ihn die Nachricht von einem Schatz erreicht, hofft er auf den ganz großen Coup. Nach und nach erfahren seine Freunde von dem Plan und bilden ein originelles Team der Unverbesserlichen. Zur Gruppe gehören der Wassertaxifahrer Karim und die Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Legionär Paul, Handyladenbesitzerin Delphine und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Gemeinsam versuchen sie ihre Verfolger, die Adelsfamilie Vicomtes aus der Villa, auszutricksen und es beginnt ein lebhaftes Verfolgungspiel, bei dem Guillaume seinen Häschern durch die Hilfe seiner Freunde immer wieder entwischt.


Die beiden Autoren haben in diesem Fall mal das Allgäu verlassen und mischen mit ihren Unverbesserlichen die Côte d’Azur auf. Die Handlung sprüht vor witzigen Einfällen und spritzigen Dialogen und es gibt immer wieder Szenen, die durch die recht speziellen Protas abenteuerlich und skurril ablaufen. Trotz aller Unterschiede bilden sich Freundschaften, sie wachsen als Team zusammen und entwickeln einen raffinierten Plan, der sich am Ende zu einem Roadmovie mit spannender Verfolgungsjagd ausufert. Der Krimi hat mir gut gefallen, es hätte aber doch mehr Spannung im Spiel sein können.


Bei dieser Gauner-Krimödie darf man sich auf tolle Charaktere freuen, auf das Flair der Côte d’Azur und auf eine witzig, skurrile Handlung, die für einige Überraschungen sorgt. Die Reihe geht weiter und man darf gespannt sein, was die Unverbesserlichen das nächtse Mal erleben werden.