Ziemlich schräg

raschke64 Avatar

Ein kleiner Ort an der Côte d‘Azur. Die Reichen genießen ein paar Tage Urlaub in ihren Ferienhäusern, die der schon etwas ältere Deutsche Wilhelm verwaltet. Er nennt sich allerdings Guillaume und versucht, französischer als die Franzosen selbst zu sein. Mit kleinen Gaunereien hält er sich über Wasser. Durch Zufall bekommt er eine Art Schatzkarte einer örtlichen Familie und zusammen mit seinen Freunden und Bekannten träumt er davon, den Schatz zu heben und reich zu werden.

Das Buch ist ziemlich schräg. Es ist kein Krimi, es ist keine Komödie, es ist kein Roman, es ist von allem irgendwie ein bisschen was. Die Figuren sind zum Teil lustig, zum Teil aber auch ziemlich doof. Irgendwie fand ich keinen richtigen Bezug zu ihnen. Vom Stil her ist das Buch gut lesbar und durch viele versteckte oder direkte Andeutungen gibt es manchmal Stellen, über die ich schmunzeln musste. Doch alles in allem war vieles davon so unrealistisch und übertrieben, dass es mir am Ende zu viel wurde. Deshalb kommt das Buch für mich leider über Mittelmaß nicht hinaus.