Für die Natur ein Bewusstsein schaffen

signalhill Avatar

Ich bin begeistert von "Die verborgenen Zeichen der Natur" von Craig Caudill, und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen hat hier ein amerikanischer Autor die Wildnis und Natur dargestellt, die ich so liebe. Zum anderen können Kinder hier auch eine andere Tierwelt kennenlernen als die ihnen hier (hoffentlich) vertraute. Doch die Zeichen der Natur sind ja in allen Ländern und Kontinenten gleich oder ähnlich.

Am wichtigsten finde ich aber, dass Kinder die Zeichen der Natur deuten lernen, vor allem aber auch, dass sie wieder aufmerksamer durch die Natur gehen können, wenn man sie auf bestimmte Dinge aufmerksam macht. Die Hoffnung wäre einfach, dass mehr Kinder wieder draußen spielen und sich aufhalten, vielleicht Insekten sammeln, den Himmel deuten, Bäume bestimmen oder sich für Tierwanderungen interessieren, sich vielleicht auch mal fragen, wo die Vögel denn im Winter sind.

"Die verborgenen Zeichen der Natur" ist natürlich - wie beschrieben - ein Buch für Naturfans. Ich gehöre hier auf jeden Fall dazu. Es ist hoffentlich aber auch ein Buch, das Kinder begeistern kann, die sonst nichts mit Natur anfangen können. Ich bin jetzt schon Fan dieses tollen Buch, nicht zuletzt auch wegen der tollen Illustrationen. Gern würde ich "Die verborgenen Zeichen der Natur" hier vorab lesen.