Natur erleben für Kinder

metalpanda Avatar

"Die verborgenen Zeichen der Natur" ist ein sehr schön gestaltetes Sachbuch für Kinder. Schon die Einleitung lässt die Herzen der Naturfreunde höher schlagen. Der schönste Satz, wie ich finde "... Naturkundler können heute auf viele Geräte zurückgreifen, aber die wichtigsten Instrumente haben sie immer dabei - ihre Sinne".
Das Buch enthält einige interessante Informationen, nicht nur zu den Tieren und ihren speziellen Eigenschaften, sondern zum Beispiel auch zur Orientierung anhand des Sternenhimmels. So lernen Kinder auf eine einfache Art und Weise Sachen, die man in der heutigen hochindustriellen und elektronisch bestimmten Welt schlicht nicht mehr kann. Für kleine Naturforscher ist dies ein wunderbares Lexikon, aus dem sie viel Wissen schöpfen können. Meine beiden Töchter sind sehr gerne in der Natur und saugen Wissen rund um Tiere und Pflanzen (zum Beispiel: warum sind Bergziegen im Winter an den Südhangen zu finden?) förmlich auf, wie ein Schwamm. Dieses Buch wäre genau das Richtige für uns!