Eintauchen in eine fremde Welt

gapsi Avatar

Ich gehöre zu den Menschen, die sich beim ersten Eindruck immer zunächst am Cover eines Buches orientieren - und was soll ich sagen. Das Buchcover finde ich den Hammer - mit viel Liebe zum Detail gestaltet bekommt man direkt dein Einblick in die fantastische neue Welt, die die Autorin hier geschaffen hat. Das blau des Covers - vielleicht ein Verweis auf den eisigen Pol zu dem es die Protagonistin zieht.

Die ersten Seiten des Buches lassen den Leser direkt eintauchen in die Welt, die auf dem Cover so wunderschön gezeichnet ist. Das Archivarsgebäude mit seinen Eigenheiten und seinen Launen erinnert mich etwas an das verwunschene Schloss aus „Die Schöne und das Biest“ - ich fühlte mich sofort wohl in dieser Welt - in der Geschichte und Vergangenheit einen so hohen Stellenwert haben.

Auch die eingeführten Figuren fand ich von Anfang an sympathisch, wobei mich Ophelia mit ihrer Schusseligkeit etwas an mich selbst erinnert ;-). Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich sie wirklich einschätzen soll. Gefühlt, handelt es sich um eine sehr starke Protagonistin, die weiß was sie möchte und für was sie einstehen will - es passt für mich noch nicht so ins Bild, dass sie sich doch so in diese arrangierte Ehe fügen möchte.

Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man verliert sich sofort in dem Buch - ein Buch von dem ich bereits jetzt glaube, dass ich es nicht mehr so schnell aus der Hand legen könnte. Ich würde mich sehr freuen, das ausprobieren zu dürfen =).