Auftakt der Spiegelreisenden-Saga

janine_napirca Avatar

Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos ist der Auftakt des Fantasy-Vierteilers rund um Ophelia, eine Animistin, die auf der einen Seite durch Spiegel von einem zu einem anderen Ort reisen, auf der anderen durch die bloße Berührung mit ihren Händen Gegenstände lesen - das heißt deren Vergangenheit sehen - kann.

Aus ihrer heimeligen Idylle gerissen reist sie mit ihrer Patentante Roseline an den Pol zu ihrem Verlobten Thorn. Bei dieser Verbindung handelt es sich um ein Arrangement, das zum einen die Familien verbinden, zum anderen die Fähigkeiten von Ophelia und Thorn bündeln soll.

Auf dem Pol angekommen wird Ophelia mit verschiedenen Komplikationen, aber auch unbekannten Phänomenen konfrontiert. Das Erzähltempo ist eher langsam, ich hätte mir bei der Seitenanzahl irgendwie mehr Handlung gewünscht, allerdings wurden schon einige Fährten gelegt, deren Enthüllung ich dann doch gerne wissen möchte, weswegen ich auf jeden Fall den zweiten Band lesen möchte. Die geschaffene Welt hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt, welche Intrigen und Geheimnisse, welche Personenkonstellationen und Entwicklungen es noch zu entdecken gilt.