Charakterstark

katercarlo Avatar

Wer oberflächliche Fantasy, schnulzige Romanze oder actionreiche Kämpfe erwartet, wird sie in diesem Buch nicht finden. Magie legt die Basis der Geschichte ist aber auf keinen Fall dominant. Eine Liebesgeschichte wird allenfalls angedeutet, lässt aber alle Leser die danach gieren verdursten. Und Kämpfe. Die gibt es schon, Menschen werden ermordet. Aber der Leser bekommt lediglich davon erzählt, dabei ist er nie.
Was also hat das Buch, dass es von allen Seiten gelobt wird?
Es hat Charaktere. Echte Charaktere, die diesen Namen auch verdienen und nicht blasse Abklatsche früherer Helden oder langweilige Stereotypen sind. Außerdem hat das Buch Tiefe, Wendungen, Abgründe, Emotionen und Botschaft. Das sind keine Alleinstellungsmerkmale, aber Christelle Dabos interpretiert alle diese Aspekte auf ihre eigene Weise und charakterisiert sie neu. Und wieder bin ich bei diesem Wort angelangt: Charakter. Das Buch hat eine Menge davon. Ich bin begeistert.
Dabei heißt Charakter haben auch, Ecken und Kanten haben. Das Buch eckt an – mit Personen und Handlung: Nicht mit allen Entwicklungen der Geschichte bin ich als Leser einverstanden. Das Tempo der Erzählung ist mir manchmal zu langsam, manchmal zu schnell. Aber letztendlich kann ich mich damit abfinden und der Autorin nicht einmal wirklich negativ ankreiden, denn – ich sage es gerne nochmal: das Buch hat seinen eigenen Charakter.