Die Welt in Stücken

miro76 Avatar

Gott hat die Welt in Stücke gehauen und jetzt schweben die Teile als Archen im Universum. Jede Arche unterscheidet sich von den anderen in ihre Entwicklung, der Gesellschaftsordnung und den speziellen Fähigkeiten der Bewohner.

Ophelia lebt auf Anima. Als Animistin ist es ihre besondere Fähigkeit Dinge zu lesen. Wenn sie ein Objekt berührt reist sie in die Vergangenheit seines Besitzers und sieht und fühlt, was dieser Mensch erlebt hat. Ihr Interesse gilt vor allem den alten Dingen, die noch aus der Zeit stammen, als die Welt noch ein Ganzes war.

Doch Ophelia kann nicht auf Anima bleiben. Sie soll einen Adeligen vom Pol heiraten. Der Pol ist die kälteste aller Welten und genießt einen schrecklichen Ruf. Da ihr keine Wahl bliebt, tritt sie ihre Reise an, einzig in Gesellschaft ihrer Patentante Rosalia. Sie lernt eine Welt kennen, die sie sich niemals hätte vorstellen können. Sie muss über sich selbst hinauswachsen, um in dieser Welt bestehen zu können.

Christelle Dabos hat hier eine fantasievolle Welt, mit ganz speziellen Eigenheiten erschaffen. Ihre Protagonistin wirkt anfangs sehr schwach, unbeholfen und naiv. Doch die Autorin lässt sie eine Entwicklung durchlaufen, die man ihr vielleicht so nicht zugetraut hätte. Sie wächst mit den Aufgaben und macht sich nicht schlecht zwischen all den Intriganten und Falschspielern, die sie umgeben. Hier wird es wirklich nie langweilig, die Geschichte schreitet in großen Schritten voran. Häppchenweise lernen wir diese Welt kennen und erfahren, was die Menschen dort antreibt. Manches liegt noch im Unklaren, einiges schon offen, aber ich weiß jetzt schon, dass wir LeserInnen noch ganz oft überrascht werden.

Besonders gut gefallen hat mir, wie sich Ophelia verändert und wie sie dabei lernt, sich selbst ein Stück näher zu kommen und treu zu bleiben. Aus ihr ist eine Kämpferin geworden, die sich behaupten wird. Sie hat gezeigt, dass sie ein gutes Gespür hat, wenn es darum geht, sich Freunde zu suchen und sie hat gezeigt, dass sie einen starken Willen hat. Was auch immer noch auf sie zukommen wird, sie wird es meistern. Ich bin gespannt und warte ungeduldig!