Entführt den Leser in eine fantastische Welt

stephaniep Avatar

Orphelia ist eine ganz besondere Frau, die sich deutlich von anderen in ihrem Alter abhebt, denn sie kann durch Spiegel gehen. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um das Erbe der Ahnen, bis ihr offenbart wird, dass sie wegziehen und Thorn heiraten soll. Thorn ist für Orphelia ein gänzlich Unbekannter und sie kann nicht verstehen, weshalb ausgerechnet sie den Adligen heiraten soll. Ohne zu wissen welche Gefahren auf die junge Frau warten macht sie sich auf den Weg in eine ungewisse Zukunft.

Christelle Dabos entführt in ihrem Buch den Leser in eine fantastische und mystische Welt und konnte mich komplett in den Bann der Handlung ziehen. Besonders die tollen atmosphärischen Beschreibungen und Orphelia, die einfach nicht die perfekte Heldin ist, konnten mich begeistern. Leider gibt es hin und wieder Szenen, die etwas langatmig erschienen. Dadurch kann der Lesefluss nicht durchgehend aufrecht erhalten werden. Insgesamt fühlte ich mich beim Lesen gut unterhalten und hatte Freude in die fremde Welt einzutauchen.

Die einzelnen Protagonisten und die Welt von Arche Anima sind unfassbar liebevoll und fantastisch beschrieben. Besonders Orphelia habe ich aufgrund ihrer tollpatschigen, lieben und sympathischen Art sofort ins Herz geschlossen und ich bin richtig gespannt wie es sich zwischen ihr und Thorn weiterentwickelt. Aber auch die anderen Charaktere konnten mich Großteils überzeugen. Einzig mit Thorn konnte ich bisher noch nicht wirklich viel anfangen. Dagegen konnten mich die liebevollen und detailreichen Beschreibungen der Umgebung (beispielweise der Möbel) richtig begeistern. Sie machen aus dem Buch etwas ganz besonderes.

Da in Kürze der zweite Teil erscheint und ich so viele begeisterte Rezensionen zum ersten Band gelesen habe, wollte auch ich die fantastische Welt „der Spielgelreisende“ eintauchen und habe deshalb dieses Buch gelesen. Anfangs hatte ich befürchtet einen Harry Potter Abklatsch zu lesen, was aber nicht der Fall war. Ich muss sagen, dass meine Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt wurden und ich mich gut unterhalten fühlte. Aus diesem Grund bin ich jetzt schon richtig gespannt auf die Fortsetzung!

FAZIT:
„Die Spiegelreisende- Die Verlobten des Winters“ lässt den Leser in eine fantastische fremd Welt eintauchen und träumen. Für mich war die unfassbar liebevoll beschriebene Welt ein absolutes Highlight in diesem Buch. Da es allerdings hin und wieder ein paar Szenen gab, die sich etwas in die Länge gezogen haben, vergebe ich 4Sterne!