Konnte mich nicht überzeugen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemieze Avatar

Klapptext und Leseprobe habe mich sehr neugierig gemacht, als ich dann das Buch angefangen dachte ich erst ich habe vom falschen Buch die Leseprobe gehabt. Erst Mitte des Buches kam mir dann der Teil der Geschichte wieder bekannt vor. Es war für mich wirklich irritierend eine Leseprobe zu lesen, die soweit hinten angesetzt ist.Man wird zwar in nichts wichtigen gespoilert aber doch weiß man wohin es die Figuren verschlägt.

Zur eigentlichen Geschichte.
Ophelia ist wirklich unscheinbar, war ihr in einigen Situation hilft aber auf der anderen Seite hätte ich mir mehr gewünscht das sie mal ihre Meinung sagt. Sie ist mir weder sympathisch noch unsympathisch und ich weiß nicht so recht was ich von ihr halten soll. Allgemein habe ich unter den ganzen Charakteren keinen gehabt der mir am Herzen lag, da anscheinend alle eine Maske auf haben und nicht immer das sind was sie zu sein scheinen. Dadurch ist es auf der einen Seite was interessant, da man nicht weiß wen man vertrauen soll. Aber irgendwie hätte man schon ganz gern einen Verbündeten für Ophelia.
Aus dem Prolog weiß man was wohl mit der Erde geschehen ist und warum es diese Archen gibt. Das war auf jeden Fall interessant aber man trotzdem nicht allzu viel erfahren.
Streckenweise hat sich die Geschichte auch ein wenig in die Länge gezogen, es passiert einfach zu wenig.
Der Schreibstil und die Beschreibungen im allgemeinen sind gut gelungen. Die Geschichte liest sich recht flüssig im Großen und Ganzen. Trotzdem ist der Funke nicht ganz übergesprungen.