Leider kann ich den Hype nicht verstehen

dany-maus1986 Avatar

Ich traue mich ja kaum meine Rezension hier zu veröffentlichen... Viele wollen mir bestimmt den Kopf abreißen 🙈 ...aber ich sag es einfach wie es ist: Das Buch hat mich nicht umgehauen!

Tja und warum ist das so? Weil für mich einfach keine Spannung aufkam und ich mit den Charakteren nicht warm werde. Die wirkliche Beschreibung der vorliegenden Welt mit ihren Archen kam mir zu spät. Ich habe mich unglaublich schwer damit getan mit die Welt in meiner Fantasie vorzustellen und erst jetzt fast am Ende vom zweiten Band gelingt es mir. Ich hätte mir einfach eine frühere deutlichere Beschreibung gewünscht. Dann ist die Geschichte für mich eher schleppend und kommt nicht in Fahrt und ich hab mich auch permanent gefragt wo es hinführen soll . Was sehr schade ist weil der Schreibstil an sich einfach toll ist. Ich kann die Kapitel so weg lesen aber wenn ich das Buch einmal weggelegt habe verspüre ich keinen Drang weiter lesen zu wollen. Das ist aber genau das was ich liebe.

Und nun zu den Charakteren. Ophelia mag ich leider nicht besonders. Ich finde ihre naive und unselbstständige Art leider etwas nervig. Ich befürchte dass ich lieber Protagonisten mag die nur so vor Energie strotzen. Thorn ist mir da tatsächlich schon etwas lieber aber ins Herz geschlossen hab ich den hölzernen Kerl auch nicht. Ich finde dass die Autorin bei beiden dezent übertreibt. Ich finde es gut wenn Charaktere eigenwillig und meinetwegen auch etwas seltsam sind aber bei den beiden fühlt es sich einfach too much an.

Ich kann den Hype um die Bücher keineswegs nachvollziehen und finde den Vergleich mit Harry Potter absolut erschreckend weil die sieben Bände gehören für mich zu den besten Büchern allerzeiten.