Macht neugierig auf mehr

schokoflocke Avatar

Dieses Buch ist mir schon so oft empfohlen worden, dass ich es letztendlich einfach lesen musste. Zwar konnte micht die Geschichte nicht ganz vom Hocker hauen ( aber der Hocker hat schon leicht gewackelt ), aber ich kann tatsächlich nachvollziehen, warum so viele von der Geschichte begeistert sind. Was dieses Buch so besonders macht ist der Weltenaufbau, da hat die Autorin alle Register gezogen und etwas einmaliges erschaffen.
Die Welt ist in Stücke ( so genannten Arche) zerbrochen, jede Arche ist anders und deren Bewohner haben auch unterschiedliche magische Gaben. Die Protagonistin Ophelia ist durch ihre unfreiwillige Verlobung gezwungen ihre Arche Anima zu verlassen und auf die Arche des Pols zu ziehen. Im Gegensatz zu Anima, wo alle wie eine große Familie leben, wird Pol von Clans beherscht, die mit einander konkurieren.
Eine neuartige Welt bedarf natürlich ausfürlichen Erklärungen, die flüssig in die Handlung eingebaut sind, da die Welt von Pol auch für Ophelia völlig unbekannt ist. Ich fand das natürlich interessant, allerdings war mir dieser Teil der Geschichte ein bisschen zu lang, irgendwann hab ich mir gewünscht, dass endlich etwas passiert. Erst als es mit den Hofintriegen losging, hat mich die Geschichte fesseln können. Die zweite Hälfte fand ich ziemlich spannend, für ein Jugendbuch aber auch ziemlich brutal. Fassen wir zusammen- eine neuartige, fantastische Welt, Magie, Spannung, liebenswerte Protagonisten und ein leichtfüssiger Schreibstil- dieses Buch verfügt über alles, was man sich von eine Jugendfantasy wünschen kann. Na gut, die Liebe fehlt, aber die Vorlage dafür ist vorhanden und ich bin mir zieemlich sicher, dass da in der Fortsetzung noch was kommt.
Es ist ein gelungener Reihen Auftakt, das einfach neugierig auf mehr macht. So interessant der erste Teil auch war, viel spannender finde ich das, was noch passieren kann. Die Idee hat nämlich sehr viel Potential und die ganzen Intrigen und Abenteuer erst angefangen. Ich will auf jeden Fall rausfinden , wie das Ganze sich noch entwickeln wird und werde diese Reihe garantiert weiterlesen.