spannendes Fantasy Epos

lilalesemaus Avatar

Die Welt ist in Stücke zerbrochen und die Menschen leben auf Archen, den Überbleibseln der alten Welt. Auf der Arche Anima, einer heiteren und freundlichen Welt, lebt Ophelia mit ihrer Familie. Ophelia wirkt immer etwas verhuscht, ist zurückhaltend und gibt nichts auf ihr Äußeres. Sie hat jedoch besondere Begabungen – sie kann Gegenständen „lesen“, die Geschichte des Gegenstandes also zurückverfolgen bis zum Ursprung – und sie kann durch Spiegel reisen.

Ophelia ist im heiratsfähigen Alter, zwei Anträge lehnte sie bereits ab. Nun jedoch wird ihr angetragen, Thorn zu heiraten. Ein Regierungsmitglied auf der eisigen Arche des Pols. Dies kann sie nicht verweigern und macht sich gemeinsam mit einer Tante und auch Thorn, der sie abholen kommt, auf den Weg.

Schon das Cover finde ich sehr ansprechend und fantasievoll, kann man sich dadurch in die Welt der Arche am Pol hereinträumen.

Die Geschichte um Ophelia hat mir sehr gefallen. Sie ist flüssig, unterhaltsam und spannend geschrieben. Die Schilderungen der Welten sind sehr anschaulich und bildgewaltig, ich fühlte mich gleich mitgenommen nach Anima und auch an den Pol.

Für mich ist Ophelia ein sehr liebenswerter Charakter, ist sie doch einmal ganz anders als sonst die üblichen Heldinnen geschildert werden. Nicht heldenhaft, laut und im Mittelpunkt stehend, sondern schüchtern, zurückhaltend und tolpatschig, aber auch immer klug und durchdacht agierend mit einer eigenen Meinung, charakterstark.

Thorn wirkt sehr rätselhaft, man weiß bis zum Schluss nicht, was man von ihm und den anderen Polbewohnern halten soll, man kann rätseln, wie sich alles entwickelt.

Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende gut gehalten und das Buch endet mit einem Cliffhanger – nun heißt es auf den zweiten Band warten, den ich ganz sicher auch lesen werde!

Von mir 5 Lesesterne für dieses Lesevergnügen!

Sehr liebevoll fand ich übrigens auch die Versendung vom Insel Verlag – mit persönlichem Anschreiben, Lesezeichen, 2 Postkarten mit Buchcovern und einer Leseprobe – alles, was das Leserherz freut – vielen Dank dafür!