Wow... Einfach nur WOW!!

thebookishprincess Avatar

Die Welt ist in Stücke gebrochen, die sogenannten 21 Archen. Jede dieser Archen ist unterschiedlich und beherbergt verschiedene Großfamilien mit verschiedenen Fähigkeiten.
Auf der Arche Anima lebt die junge Leserin Ophelia. Durch eine Berührung eines Gegenstandes mit ihrer Hand kann sie die Vergangenheit dieser durchleben, wer diesen Gegenstand in Händen hatte und welche Empfindungen er dabei hatte. Außerdem besitzt sie noch die Fähigkeit zwischen Spiegeln hin und her zu reisen.
Eigentlich ist sie ganz zufrieden mit ihrem beschaulichen Leben, bis ihre Familie ihr eines Tages eröffnet, dass sie mit dem wort- und gefühlskargen Thorn verheiratet werden und dafür auf die eiskalte Arche Pol ziehen soll.
Dort muss Ophelia feststellen, dass die einzelnen Klans ihr selten wohl gesonnen sind und sie stellt sich die Frage, wem sie überhaupt vertrauen kann.

Das Buch konnte mich gleich in seinen geheimnisvollen Bann ziehen.
Wir begleiten hier eine zunächst sehr stille und zurückhaltende Protagonistin, die eigentlich nichts anderes möchte, als in ihrem historischen Museum zu arbeiten. Zunächst konnte ich mich mit einer derart schüchternen Protagonistin nicht identifizieren, aber Ophelia macht im Laufe des Buches eine bedeutsame Wandlung durch.
Durch ihre Neugier und Tollpatschigkeit gerät sie immer wieder in prekäre Situationen, die den Spannungsbogen der Geschichte fast immer konstant aufrecht erhalten. Natürlich gibt es euch ruhigere Passagen im Buch, aber dann folgen die Ereignisse wieder Schlag auf Schlag. Ich wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.
Sehr gut gefallen haben mir die vielen fantastischen Elemente der Geschichte und die unterschiedlichen Talentausprägungen der Archenbewohner.
Der Schreibstil ist sehr wort- und bildgewaltig und trotz einiger mir teilweise unbekannten veralteten Wörter sehr flüssig und leicht zu lesen.
Einige Wendungen und Plottwists kamen für mich wahnsinnig überraschend und unvorhersehbar.
Dieses Buch ist definitiv für all diejenigen etwas, die intrigenreiche, fantasievolle und packende Geschichten lieben.
Das Einzige was mich zu Beginn des Buches ein wenig gestört hat, war, dass ich nicht genau wusste in welcher Zeit wir uns befinden. Ich dachte es wäre eine Welt, die sich in der Zukunft befindet, jedoch gab es nur wenige Hinweise auf sehr fortschrittliche Überbleibsel und die Familien der unterschiedlichen Archen leben mehr in einer modernisierten Vergangenheit. Dennoch hat mir die Geschichte wahnsinnig viel Spaß und Vergnügen beim Lesen bereitet.
Ganz klare Leseempfehlung für dieses gigantische Epos!