Zauberhaft

sursulapitschi Avatar

Dieses Buch ist auf jeden Fall neu, zauberhaft und originell und hat mich wunderbar unterhalten, allerdings passiert nicht wirklich viel. Es ist der Auftakt einer Reihe und natürlich muss beim ersten von vier Teilen noch einiges offen bleiben, aber ein Hauch mehr Erkenntnisgewinn hätte mir schon gefallen.

Das Setting ist hoch interessant. Nach der Zerstörung der Erde leben die Menschen auf sogenannten Archen, die um den ehemaligen Erdkern kreisen. So eine Arche ist eigentlich ein Splitter der Ex-Erde und wird von Clans bewohnt, die bestimmte Fähigkeiten haben.
Ophelia von der Arche Anima soll plötzlich den finsteren Thorn, Intendant der Arche Pol heiraten. Sie ist Leserin, kann durch Berührung eines Gegenstandes lesen, was diesem Gegenstand bislang passiert ist. Außerdem kann sie durch Spiegel wandern.

Weder Ophelia noch Thorn sind begeistert über diese Verbindung zu der man sie nötigen will. Dabei bleibt unklar, wer das Ganze überhaupt veranlasst hat, wie auch viele weitere Modalitäten reichlich offen bleiben. Thorn holt Ophelia ab, aber geheiratet wird so bald nicht. Vielmehr muss sie eine Weile undercover am Hofe des Botschafters Archibald leben. Für alles gibt es Gründe, die ich allerdings recht bemüht fand, aber gut, es ist ein Jugendbuch und es wird wohl vorausgesetzt, dass Jugendliche vieles als gegeben hinnehmen.

An diesem Hof erfährt Ophelia, die bislang eher zurückgezogen gelebt hat, wie es zugeht in der Welt. Einflussreiche Menschen und Geister ziehen ihre Fäden und manipulieren vor sich hin. Wer hier eigentlich was will, ist auch noch recht wage, aber Fakt ist: Ophelia lernt sich zu behaupten.
Es liegen also zwei Themen auf dem Tisch: drohende Zwangshochzeit mit dem schlecht gelaunten Fremden, der es immerhin gut mit Ophelia zu meinen scheint und was ist überhaupt los hier?

Das ist unterhaltsam und nett erzählt. Liebevolle zaubrische Details erfreuen immer wieder, wie zum Beispiel Ophelias eigenwilliger Schal, der lebendig zu sein scheint. Das Hörbuch ist wunderbar gelesen und sehr empfehlenswert.
Nach dem ersten Band kann man schlecht sagen, ob Verschiedenes einfach noch offen ist, oder ob die Autorin etwas großzügig mit Motivation und Logik umgeht. Man lernt auf jeden Fall eine ganz neue, geheimnisvolle Welt kennen und eine zauberhafte Protagonistin mit viel Entwicklungspotenzial. Der zweite Band erscheint erfreulich bald. Ich bin gespannt.