Weißer - schwärzer

signalhill Avatar

Brit Bennett trifft mit ihrem Roman "Die verschwindende Hälfte" genau den Zahn der Zeit, ein absolut aktuelles Thema. "The vanishing half", wie der Originaltitel des Buches lautet, beschäftigt sich mit den Zielen und Sehnsüchten zweier schwarzer Schwestern, die einen sehr unterschiedlichen Weg einschlagen, Während die eine, Stella, sich in die Welt der Weißen begibt, bekommt Desiree ein Kind, das schwärzer nicht sein könnte.

Bisher erfahren wir nur von Desiree, die nach einer gescheiterten Ehe wieder nach Hause zurück kehrt. Ihr Leben ist nicht so verlaufen, wie sie es sich gewünscht hätte, aber ihre Tochter Jude, die sie mit zur Mutter bringt, liebt sie sehr.

Am Ende der Leseprobe erfährt man noch von einem ehemaligen Bekannten oder einer Beziehung von Desiree, aber wie es hier weiter gehen wird, kann man noch nicht ahnen.

So ganz weiß ich noch nicht, wo "Die verschwindende Hälfte" den Leser hinführen wird, aber dies ist genau mein Interesse, genau mein Thema. Endlich kommt hier wieder ein Roman über das schwarze Amerika auf den Markt, und ich würde "Die verschwindende Hälfte" von Brit Bennett hier gern vorablesen.