Ein Buch mit vielen Geheimnissen, im wahrsten Sinne des Wortes – das kreative Feuerwerk geht weiter

kadenza Avatar

Band 2 der 4-teiligen Spiegelreisenden-Saga: Nach ihren ersten anstrengenden Monaten auf der Arche Pol hat Ophelia sich am Hof zurecht gefunden, Selbstsicherheit aufgebaut und plant nun, ihren Platz in dieser intriganten und gefährlichen Gesellschaft zu finden. Sie wird offiziell als Verlobte Thorns vorgestellt und der undurchschaubare und sprunghafte Familiengeist Faruk befördert sie – zur allgemeinen Überraschung – zu seiner Vize-Erzählerin. Doch damit wächst die Zahl von Orphelias Feinden. Sie erhält Drohbriefe und dann verschwinden plötzlich Personen aus dem Botschaftspalast und Ophelia erhält, den Auftrag sie wiederzufinden. Zu allem Überdruss reist auch noch ihre eigene chaotische Familie zur Hochzeit an und ihr Verlobter zeigt sich im ganzen Durcheinander ebenfalss nicht wirklich kooperativ…. Unterbrochen wird die Handlung immer wieder von rätselhaften Fragmenten, die bis zum Ende unklar bleiben.

Ich versuche, in dieser Rezension so wenig wie möglich auf den Inhalt einzugehen – zum einen, weil man Band 1 gelesen haben muss um diesen Roman zu verstehen. Zum anderen auch deshalb, weil unglaublich viel passiert und ich niemanden spoilern möchte.

Der Reiz dieser Reihe besteht in meinen Augen darin, dass die Geschichte absolut unvorhersehbar ist, man versinkt beim Lesen richtiggehend in dieser wunderbaren, magisch-verrückten Welt. Man fiebert und rätselt mit, man lacht und freut sich mit. Und schon sind über 600 Seiten gelesen.

Fest steht, dass Band 2 (mit einem ebenso schönen und einprägsamen Cover wie Band 1) seinem Vorgänger an Phantasie, Emotionen und Spannung in nichts nachsteht – jetzt heißt es warten auf Band 3. Ich vergebe daher für mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr 5 glitzernde Sterne!