Ein toller zweiter Teil, der den ersten Band noch übertrifft

nubsi Avatar

Nachdem mich Band 1 begeistert zurückgelassen hat habe ich mich direkt auf Band 2 gestürzt. Die Geschichte setzt direkt am Ende des ersten Teils an. Das war für mich vor allem deshalb sehr schön, da ich so nahtlos weiter hören konnte. Auch die „Wiedereinführung“ in die Welt hat mich dabei nicht gestört, sondern mich sogar wieder fasziniert.

Die Charaktere in diesem Buch sind zu großen Teilen wieder die selben wie im ersten Teil. Generell gibt es hier aber eine andere Gewichtung. Frühere Nebencharaktere werden wichtiger, Hauptcharaktere verlieren an Bedeutung. Das war für mich aber durchaus ok. Zudem kommen mit den Animisten viele neue sehr spannende Charakter hinzu. Diese haben mir wirklich sehr gut gefallen. Man spürt wie sehr sie Ophelia lieben und sie beschützen wollen. Auch der deutliche Kontrast zu den Bewohnern der Himmelsburg hat mich fasziniert.

Aber wir haben nicht nur eine Veränderung in der Gewichtung der Charaktere, sondern auch eine Weiterentwicklung aller Figuren sowie deren Beziehungen.

Die Handlung war in diesem Teil deutlich ausgeprägter und man konnte einen deutlich höheren Spannungsbogen spüren. Es gab viele unerwartete Wendungen und spannende Übergänge zwischen dem ganzen „Auf und Ab“.

Insgesamt konnte mich auch der zweite Teil voll von sich überzeugen. Band drei werde ich mir nun wohl noch zwei oder drei Monate aufsparen, damit ich die Zeit bis zum vierten Teil halbwegs überstehe.