Einer meiner neuen Lieblingsreihen

valeriab Avatar

Vorab möchte ich eines klar stellen, ich glaube nicht, dass ich mit dieser Rezension hier dem Buch gerechnet werden kann oder ausdrücken kann wie ich mich beim lesen gefühlt habe. Trotzdem werde ich es versuchen.
Dieses Buch beziehungsweise diese ganze Reihe ist wirklich etwas besonderes. Eigentlich kann ich nur jedem dazu raten diese Bücher einfach zu lesen, da sie wirklich ein einzigartiges Leseerlebnis beinhalten. Man muss aber aufmerksam lesen, um nichts zu verpassen. Es hat ein langsames Tempo, ohne das es dabei je langweilig wird. Es dauert eine Weile bis man sich in der Geschichte und dieser einzigartigen Welt zurecht findet, aber schließlich lässt sie einen einfach nicht mehr los. Ohne es zu merken sind einem auf einmal alle Charaktere ans Herz gewachsen, man möchte die faszinierende Welt des Buches gar nicht mehr verlassen und würde am liebsten das Buch noch einmal von vorne beginnen.

Der Schreibstil ist einzigartig, irgendwie poetisch und sehr angenehm zu lesen. Er übt einen Zog aus und unterhält einen auch, wenn die Handlung gerade nicht so spannend ist. Allein dieser macht die Geschichte rund um Ophelia schon zu etwas besonderem. Aber nicht nur dieser macht die Bücher so gut, sondern auch das Worldbuilding, die ausgeklügelte Handlung und die facettenreichen Charaktere.

Die Welt ist eigentlich die unsrige, die jedoch auseinander gebrochen ist. Ophelia lebt auf Anima und wird zum Pol gebracht, um dort Thorn zu heiraten. Diese Welt ist zugleich fantastisch und schrecklich. Eigentlich kann man sie gar nicht richtig beschreiben, man muss sie selbst erleben.
Die Handlung ist interessant und immer mysteriös, sie könnte jederzeit in jede beliebige Richtung gehen und überrascht einen immer wieder. Zu keinem Zeitpunkt weiß der Leser was als nächstes passieren wird und das macht das Ganze umso spannender.

Bei den Charakteren weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, sie alle wirken so greifbar und echt. Anfänglich kommt man mit einigen nicht so klar, schließt aber letzten Endes doch alle in sein Herz. Jeder ist unterschiedlich und einzigartig. Ophelia natürlich ganz besonders, sie hat eine Stärke die man ihr zunächst nicht zutraut und ist unglaublich begabt und klug. Thorn ist nicht so hartherzig wie es den Anschein macht, ein sehr undurchsichtiger aber interessanter Charaktere.

Die Autorin selbst sagt, dass sie all ihre Gefühle in dieses Bücher hat fliesen lassen und das merkt man auch. Selten habe ich so eine raffinierte und besondere Geschichte gelesen. Nun habe ich aber wirklich genug geschwärmt und zum Schluss will ich euch dieses Buch ans Herz legen, denn es hat meins berührt. Dieses Jahr habe ich bereits viele gute Bücher gelesen und das war bisher das Beste.