Gelungene Fortsetzung - Ein absoluter Pageturner

pure.and.simple Avatar

Die Spiegelreisende: Band 2 - "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast“ von Christelle Dabos

Informationen zum Buch:
Der Roman „Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast“ aus dem Insel Verlag umfasst 613 Seiten und ist seit dem 27. Juli 2019 als gebundenes Buch und E-Book erhältlich.

Meine Meinung:
Bevor ich das Buch in die Hand genommen habe, habe ich nochmal die letzten zwei Kapitel des ersten Bandes gelesen. Das war allerdings überhaupt nicht nötig, da die Autorin gleich auf den ersten beiden Seiten einen Rückblick geschrieben hat. Ein klassisches „Was bisher geschah“, wo man mit den wichtigsten Infos versorgt wird, wieder voll in die Geschichte eintauchen kann und sich riesig auf die folgenden Seiten freut. Ein Rückblick ist einfach super und hier wirklich auch angebracht. Genau wie der "Familienstammbaum“ und die Karte der Himmelsburg, die darauf folgen. Kleine, wundervoll gestaltete Hilfen, die einem nochmal eine gute Übersicht geben. Das Buch ist inhaltlich in zwei Teile gegliedert und am Ende gibt es wieder ein Inhaltsverzeichnis.

Der Schreibstil vom ersten Band wurde beibehalten und auch die Geschichte schließt direkt an den ersten Band an, was mich zusätzlich gefreut hat. Doch „Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast“ setzt definitiv nochmal einen drauf. Man taucht langsam ein und dann wird es spannender und spannender. Ich habe bis halb 5 morgens durchgelesen und war völlig geflasht von der Story und dem Ende des Buches. Christelle Dabos hat eine unglaublich große, kreative Fantasywelt geschaffen, die mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Die Geschichte und die Charaktere sind absolut stimmig und ergeben immer mehr Sinn. Gerade die Fragmente, die im ersten Band sehr mysteriös erschienen, werden hier Stück für Stück entschlüsselt. Das Ganze ist einfach wahnsinnig gut durchdacht und durchläuft die komplette Gefühlspalette. Der Band ist in sich abgeschlossen, hat aber trotzdem eine Art Cliffhanger. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Das Cover ist an das Design des 1. Bandes angepasst, jedoch ist das, was im ersten Teil blau war, hier gelb bzw. gold. Ich finde es passend und ansprechend gestaltet.

Ich bin sehr gespannt und in freudiger Erwartung auf den dritten und vierten Teil der Saga, von dem ich erst jetzt auf der Website der Buchserie erfahren habe und an dem Christelle Dabos sogar gerade noch schreibt.

Der 3. Band - Das Gedächtnis von Babel (grünes Cover) - erscheint am 18. November 2019.

Der 4. Band - Titel und Coverbild sind noch nicht bekannt (rotes Cover) - erscheint im Frühling 2020.

Fazit:
Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die einen noch tiefer in diese völlig verrückte Fanasywelt eintauchen lässt und ihr immer mehr Sinn gibt.