Grandioser zweiter Teil!

streifi Avatar

Endlich wird Ophelia offiziell am Hof vorgestellt. Dies verbessert ihre Lage aber nicht wirklich. Im Gegenteil, sie erhält Drohbriefe. Wenn sie ihre Hochzeit mit Thorn nicht absagt, würde ihr Schlimmes widerfahren. Und tatsächlich verschwinden auch bald andere Persönlichkeiten vom Hof. Als plötzlich Archibald der Botschafter verschwindet, beauftragt Faruk Ophelia, ihn wieder zu finden. Dabei stösst sie auf manipulierte Sanduhren und eine Verschwörung, die ihr ganzes Glaubensbild in Frage stellt.

Das Buch schliesst nahtlos an den ersten Band an. Ophelias Versteckspiel hat nun ein Ende, aber ein wirkliche Verbesserung ist das nicht. Faruk ernennt sie zur Vize-Erzählerin, dabei kann sie doch besser lesen als erzählen. Freunde macht sie sich bei Hofe nicht damit und immernoch bleibt es ziemlich undurchsichtig, wer Freund und wer Feind ist. Und als dann hochgestellte Persönlichkeiten spurlos verschwinden, die alle ähnliche Drohbriefe wie Ophelia erhalten, wird es noch schwieriger, vor allem weil sie überhaupt nicht mehr weiss, wem sie nun vertrauen kann.

Das Buch ist in weiten Teilen nur aus der Sicht Ophelias geschrieben, allerdings gibt es jetzt Einschübe, die Dinge aus Faruks Vergangenheit beleuchten. Nach und nach wird dabei klar, was es mit Faruks Buch auf sich hat, das dieser von Ophelia mit ihrer besonderen Gabe gelesen haben möchte.

Mich hat die Geschichte weiter fasziniert. Durch die eingeschränkte Sichtweise wird nur nach und nach klar, was denn eigentlich im Hintergrund passiert. Ophelia bekommt die Dinge ja immer nur Stückchenweise präsentiert und die wenigsten sprechen offen mit ihr.
Dabei merkt man aber deutlich, wie sie mit ihren Aufgaben wächst und sich weiter entwickelt. Als dann ihre Familie zu Besuch kommt wird auch ihr klar, wie sehr sie sich durch den Aufenthalt auf Pol verändert hat.

Ich bin immer noch total begeistert von dieser Welt, in der doch so vieles Illusion ist und die wenigsten ehrlich und direkt sind. Ich bin sehr gespannt, wo uns die Geschichte in den nächsten Bänden wohl hinführen wird. Die Hinweise, die in diesem Buch dazu kamen, lassen auf ein recht aufwändiges Gerüst der Geschichte schliessen. Hut ab vor der Autorin, die scheinbar das gesamte Gerüst für die Reihe schon im Kopf hat und dem Leser jetzt dieses Stück für Stück enthüllt und dabei mit Leben füllt. Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass die Autorin genau weiss, wohin sie will.

Die Reihe ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ich freue mich schon sehr auf den dritten Band, der wohl im November erscheinen wird. Christelle Dabos hat wohl den vierten, abschliessenden Band der Reihe fertiggestellt, der wohl für das nächste Frühjahr geplant ist.

Von mir auf jeden Fall wieder eine Leseempfehlung für dieses Buch!