Ophelia wird erwachsen

miro76 Avatar

Ophelia lebt nun schon eine Weile auf dem Pol und beginnt, ihren Platz in dieser schrägen Gesellschaft des Mondscheinpalasts zu finden. Doch hier geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Trotz strengster Bewachung verschwinden Menschen und als es ihren Freund, den Botschafter erwischt, wird Ophelia aktiv und macht sich auf die Suche.

Im ersten Teil war Ophelia noch recht ungeschickt, ja sogar tollpatschig und sie hat kaum Gespür für das Gefüge am Pol. Hier beginnt Ophelia, sich ihrer Rolle bewusst zu werden. Sie wird erwachsen, lebt sich ein am Pol und am Hof und verliert dadurch ihre Fähigkeit durch Spiegel zu gehen.

Die Falschheit und Verlogenheit der Gesellschaft macht aus Ophelia einen Frau, die sie nicht sein möchte. Zu viel färbt auf sie ab. Sie braucht erst wieder den richtigen Anstoß, um sich genug auf sich selbst besinnen zu können, denn nur, wer sein wahres ICH auch mag, kann sein Spiegelbild intensiv genug betrachten, um reisen zu können.

Die Handlung nimmt fahrt auf und wir erkennen, dass die Familiengeister nicht die mächtigsten Wesen in dieser Welt sind. Auch sie sind determiniert in ihren Rollen und geschlagen mit einem schrecklich lückenhaften Gedächtnis.

Ophelia und Thorn nähern sich einem Geheimnis auf gefährliche Weise und somit ist klar, dass Leser dieser Reihe gespannt, auf den dritten Teil warten.

Die Phantasie der Autorin lässt auch hier nichts zu wünschen übrig und ihre Welt bietet auch im 2. Teil noch so einige Überraschungen. Die Entwicklung der Figuren ist ebenfalls stimmig und macht die Lektüre interessant. Dennoch habe ich einen Stern abgezogen bei meiner Bewertung, denn dieser 2. Band hat ein paar Seiten zu viel. Die Autorin verzettelt sich manchmal etwas in Nebenhandlungssträngen und dadurch weist dieser Band immer wieder Längen auf. Das nimmt Spannung heraus und hat natürlich den Vorteil, dass man das Buch dann doch wieder aus der Hand legen mag. Dennoch freue ich mich auf Band 3 im Herbst.