Phantastische Fortsetzung..

agatha4ever Avatar

"Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" ist der 2. Band der Spiegelreisende-Saga.

Als Ophelia endlich Faruk, dem Familiengeist des Pols, vorgestellt wird ernennt dieser sie kurzer Hand zur Vize-Erzählerin. Was ihre Position als Verlobte von Thorn und die damit einhergehenden Anfeindungen nicht wirklich verbessert. Leider ist auch noch Ophelias Familie angereist. Diese sind über die Himmelsburg und ihren Bewohnern sowie Gebräuche sehr verwundert. Nach dem mehrere bedeutende Persönlichkeiten auf mysteriöse Weise verschwunden sind, wird Ophelia von Faruk mit der Suche beauftragt. Als sie auch noch Drohbriefe von „Gott“ erhält, in denen sie aufgefordert wird den Pol sofort zu verlassen wird die Lage immer prekärer. Wem kann sie noch trauern? Wird sie das Rätsel um die verschwundenen Personen lösen können? Und wie geht es mit ihr und Thorn weiter?

Christelle Dabos versteht es hervorragend die einzelnen Charaktere darzustellen. Im aktuellen Band erfährt man immer mehr Hintergründe und bekommt noch tiefere Einblicke in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere.
Ophelia hat sich von einem schüchternen ruhigen Mädchen in eine mutige junge Frau entwickelt und auch Thorn, Bernhilde und Tante Rosalinde wachsen einem immer mehr ans Herz. Man kann sich wundbar in die einzelnen Protagonisten hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen. Die von Christelle Dabos geschaffene Phantasiewelt mit magischen Kräften, Sanduhren, Verschwörungen etc. ist wunderbar gelungen und hält dem Harry Potter - Vergleich von Band 1 stand!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die 613 Seiten waren innerhalb kürzester Zeit gelesen :-). Ich bin schon sehr sehr gespannt wie es im
3. Band der Saga weitergeht und fiebere dem Erscheinungsdatum entgegen.

Das Buchcover im zarten pastellgelb und der schwebenden Himmelsburg gefällt mir sehr gut. Das Organigram über die Familien vom Pol, welches sich gleich am Anfang des Buches befindet, fand ich sehr hilfreich um auf einen Blick nochmals die ganzen Verstrickungen und Zusammenhänge der einzelnen Clans und ihrer Beteiligten zu sehen. Das gleiche gilt für Skizze der Himmelsburg.