Bezaubernd. Humorvoll. Spannend.

blaxys_little_book_corner Avatar

Gerade in schwierigen Zeiten greife ich gern mal zu Büchern, die ein bisschen Seelenfutter sind. "Die vier verborgenen Reiche" gehört dazu, und auch wenn sich das Alter der Zielgruppe auf ca zehn Jahre ansiedelt, hatte ich großen Spaß an diesem Reihenauftakt und freue mich schon darauf in ein paar Jahren nochmal zusammen mit meinen Kindern diese Reise antreten zu können.

Schon der Anfang dieser Fantasygeschichte ist magisch: Es wird erzählt, wie die Welt ursprünglich entstand. Also, die komplette Welt - denn die Erde ist nur ein abgelegener Teil von dem Schauplatz, der hier wirklich wichtig ist: Das Reich Wolkenstern.

Allein dieser Part, die Erzählung, ist einmalig. Als Leser hat man das Gefühl förmlich die Stimme aus dem Off zu hören, die einem beschreibt wie alles entstand. Fand ich ganz toll und ansprechend!

Dabei wird geschickt unser Protagonist eingewoben, zumindest ein Drittel der tragenden Persönlichkeiten. Caspar ist ein elfjähriger Junge und - pardon - ein ziemlicher Hasenfuß. Als ständiges Opfer zwei fieser Mitschüler hat er es sich zur Aufgabe gemacht strickt nach seinen selbst erstellten To-Do Listen und Zeitplänen zu leben, um möglichst nicht in die Hände der Fieslinge zu fallen und seiner Einsamkeit keinen Raum zu geben.
Durch Zufall landet er jedoch plötzlich in Wolkenstern und findet sich dort dem gleichaltrigen Mädchen Willa und dem Mini-Drachen Arlo gegenüber.
Caspar und Willa sind wie Hund und Katz: Während der verschüchterte Junge nach dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" lebt, ist Willa ein wahrer Wirbelwind und eckt überall an.

Doch sie müssen sich zusammenraufen, denn nur dieses Dreiergespann kann die böse Harpyie Morg aufhalten und so Wolkenstern vor dem sicheren Untergang retten. Und ohne Wolkenstern kann auch die Erde nicht mehr existieren..

Da geht die Reise los. Ein Abenteuer jagt das nächste, allesamt spannend, aber kindgerecht!
Durch die Magie ist nicht abzusehen was kommt, an Ideen mangelt es der Autorin Abi Elphinstone jedenfalls nicht!
Eine umfangreiche Fantasiewelt mit jeder Menge Schwung, sich entwickelnden Charakteren und einer wunderbaren Note süßen Humors!
Dazu steht immer wieder die Message der Wichtigkeit von Freundschaft im Vordergrund (mir wurde es letztendlich zu oft erwähnt, daher ziehe ich einen halben Stern ab).

Die 330 Seiten waren schon zu schnell durchgelesen und ich freue mich drauf, wenn im Herbst der 2. Band erscheint! 🙃

Wie vom Verlag schon richtig angepriesen: Fans von den (ersten paar) Harry Potter Bänden werden hier auf ihre Kosten kommen, aber auch Liebhaber von "Die unendliche Geschichte" werden sich wohlfühlen.