Caspar und die Magie

gerwine ogbuagu Avatar

Wir treten ein in ein magisches Universum. Dort spielt ein Phoenix eine wichtige Rolle, dessen Reich nach fünfhundert Jahren sich ändern wird. Der Untertitel der Geschichte lautet „Caspar und die Träne des Phönix“. Später werden wir erfahren, was damit auf sich hat. Außerdem finden wir in diesem Universum vier Reiche, die alle unterschiedliche Aufgaben haben. Auch sind sie verbunden mit dem Weitentfernt. Im Weitentfernt lebt Caspar Tock, ein englischer Schüler. Er wartet auf das Extrem Unvorhersehbare Ereignis. Er lebt mit seinen Eltern im Turm des Internats, wo beide Lehrer sind und Caspar Schüler. Das Leben dieser Familie ist ganz anders als das der reichen SchülerInnen die dieses Internat besuchen. Caspar ist ein liebenswerter Außenseiter und hat seine eigenen Regeln, Ordnung und Kontrolllisten, die er sich ausdenkt. Seine schlimmsten Feinde sind Candida und Leopold, die ihm ständig übel mitspielen wollen. Er sprüht nur so von Ideen, um seine getakteten Pläne zu schaffen und vor allem die ungeliebten Schulkameraden Candida und Leopold auszuschalten, die ihm das Leben schwer machen. Caspar hat noch andere Probleme, mit denen sich viele Kinder und Jugendliche identifizieren können, die in diese Geschichte eintauchen werden.
Das Abenteuer beginnt, als Caspar sich in der Standuhr seiner Eltern vor Candida und Leopold verstecken muss. Hier lässt das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein grüßen! In der Uhr erscheint ein Baum, der plötzlich auf Stein steht, als eine Tür in der Uhr sich öffnet und Caspar damit in ein völlig anderes Universum gerät und dort Wilda Undank trifft. Sie schätzt ihn völlig falsch ein und wird später, als sie die Wahrheit erfährt, seine beste Freundin. Zusammen bewältigen sie Abenteuer, die so ungewöhnlich sind, wie man sie selten liest. Sie bekommen es mit Gestalten zu tun, die mehr als unheimlich sind und versuchen, ihnen übel zuzusetzen.
Abi Elphinstones wunderbare fantastische Welt nimmt einen sofort gefangen. Sie schöpft aus einer reichen Phantasie, beschreibt im Detail die Welt Wolkenstern, ihre Bewohner, ihre Natur und ihre Verbindung zu Weitentfernt, unserer Welt, in der wir leben. Auch die Wetterkatastrophen unserer Zeit werden thematisiert. Dabei nimmt sie Bezug auf unsere vom ausufernden Klima bedrohte Existenz und verbindet diese mit Vorgängen in Wolkenstein, die uns im Bann halten.
Wie aus zwei zuerst fremden, sogar verfeindeten Kindern Freunde werden, die zusammen Probleme lösen, die unlösbar erscheinen, ist spannend zu lesen und nimmt einen gefangen. Ein sehr zu empfehlendes Buch, das die Phantasie enorm anregt. Eine hochspannende Geschichte, gespickt mit überraschenden Wendungen, die kein Ende zu nehmen scheinen…