Das Abenteuer sucht sich genau den, der es braucht

a_buecherwurm Avatar

Inhalt:
Caspar liebt sein durchstrukturiertes, geplantes Leben – bloß kein unnötiges Risiko eingehen. Nichts geht ohne eine ordentliche To-Do-Liste und einen genauen Zeitplan! Warum also sucht sich das Abenteuer ausgerechnet ihn aus, als er sich vor ein paar gemeinen Klassenkameraden in einer Standuhr verstecken muss? Plötzlich steht sein ganzes Leben auf dem Kopf, als er neben Wilda in Wolkenstern, einem der vier verborgenen Reiche, steht. Hier trifft er außerdem auf Zauberer, Schneetrolle, Oger, Hexen und Wetterwunder. Aber irgendetwas stimmt hier nicht. Nicht nur Wolkenstern und die anderen drei verborgenen Reiche, sondern auch seine eigene Welt scheinen von etwas bedroht zu werden. Ob die böse Harpyie Morg dahinter steckt? Gelingt es ihm, über sich hinauszuwachsen und sich in das Abenteuer zu wagen? Wird er es schaffen, die Reiche und seine eigene Welt gemeinsam mit Wilda und Arlo zu retten?

Meinung:
Ein wirklich beeindruckender Auftakt einer geplanten Quadrologie. Mir haben die beiden Protagonisten sehr gut gefallen. Caspar und Wilda könnten nicht unterschiedlicher sein. Im Laufe der Geschichte lernt jeder über seinen Schatten zu springen und das man gemeinsam vieles erreichen kann. Und wie wahr – das Leben findet nicht in Schulbüchern statt, sondern draußen, um einen herum. Ich finde auch, dass man an Freundschaften wachsen kann. Man sollte die Zeit viel bewusster wahrnehmen und genießen – am besten mit Freunden und einem Abenteuer. Ich bin gespannt, welche weiteren Abenteuer die Freunde noch erwarten.