Die magische Kulisse hat mich schwer beeindruckt, grandioses Buch!

merle88 Avatar

Inhalt:
Caspar hasst Abenteuer. Am liebsten sitzt er in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in der alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Damit nicht genug. Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen?

Meinung:
Caspar hat keine wirklichen Freunde und ist eher ein Außenseiter in seiner Klasse. Er möchte jedoch auch gar keine Freundschaften eingehen, sondern verkriecht sich lieber in der Schulbibliothek, um ein gutes Buch zu lesen. Doch als seine Klassenkameraden ihn eines Tages wieder arg mobben und sogar verfolgen, versteckt Caspar sich in einer Standuhr. Und dann passiert das Unglaubliche. Denn dank der Standuhr wird er in eine andere Welt transportiert. Dort findet Caspar sich in einem hohlen Baum wieder. Ihm gegenüber steht ein blondes Mädchen, namens Wilda Undank. Wilda eröffnet Caspar, dass er im Land Wolkenstern gelandet ist, einem der vier verborgenen Reiche. Wilda hält ihn für einen Verbrecher, nimmt Caspar daraufhin gefangen und bringt ihn zu den Erhabenen von Wolkenstern. Kann Caspar diese von seiner Unschuld überzeugen?

Schon beim Lesen des Klappentextes war ich mir sicher, dass Caspars und Wildas Geschichte genau nach meinem Geschmack sein würde. Denn die Geschichte klang nach bester Fantasyunterhaltung. Meinen Erwartungen konnte die Handlung von Anfang an standhalten. Denn Autorin Abi Elphinstone hat neben einem mitreißenden Schreibstil auch ein gutes Händchen, was das Thema Humor angeht. Ich mochte die flotten Sprüche und trockenen Anmerkungen wirklich super gerne.

Aber auch ideentechnisch hat das Buch einiges zu bieten. Wolkenstern ist ein sehr fantasievoller und magischer Ort. Hier gibt es für Caspar viel zu entdecken und zu bestaunen. Nicht nur Orte wie „die rauchenden Schlote“ und „das Düstergebirge“ sind geniale Schauplätze, auch die vielen verschiedenen Kreaturen wie Nieselhexen, Nachtlinge und Sonnenknirpse konnte mich in ihren Bann ziehen. Ich liebe es, wenn ich neue Welten und Wesen in Büchern entdecken darf, daher hat Abi Elphinstone hier einfach alles richtig gemacht.

Zu Beginn des Buches wartet auf den Leser eine Karte von Wolkenstern, wodurch man sich die Welt noch besser vorstellen kann.

Dabei hat nicht nur die Geschichte an sich meinen Geschmack getroffen, auch Hörbuchsprecher Johannes Steck war eine tolle Wahl. Seine tiefe und raue Stimme verleiht ihm den perfekten Ton, um als allwissender Erzähler zu fungieren. Aber auch Johannes Stecks Stimmenvarietät bei den verschiedenen Charakteren konnte mich überzeugen.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen. Dennoch wird es weitere Geschichten aus diesem Universum geben, worauf ich mich riesig freue!

Fazit:
Dank „Die vier verborgenen Reiche“ durfte ich in eine magische Kulisse eintauchen, die mich wirklich schwer beeindruckt hat. Neben Nieselhexen, Nachtlingen und Sonnenknirpsen wartet die Geschichte auch mit einer packenden Handlung und zwei ganz besonderen Charakteren auf. Für Fantasyfans, egal ob jung oder alt, ist diese Geschichte quasi schon ein Muss.
Natürlich vergebe ich daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.