Ein Abenteuer voll Wetter-Magie

doralupin Avatar

4.5 Sterne

Caspar ist ein sehr vorsichtiger Junge, der ohne To-Do-Listen nicht leben kann, sich vor gemeinen Mitschülern versteckt und seine Nase am liebsten zwischen den Seiten eines Buches vergraben hat, in dem er ganz gefahrlos über Abenteuer lesen kann. Doch eines Tages wird er von fiesen Mitschülern in eine kaputte Wanduhr getrieben und als er sich umsieht, befindet er sich plötzlich nicht mehr in England, sondern ist im magischen Wolkenstern angekommen, indem mit Hilfe von Magie das Wetter entsteht. Doch alles ist aus dem Gleichgewicht geraten und so muss sich Caspar mit dem Mädchen Wilda Undank und ihrem kleinen Drachen Arlo aufmachen um Wolkenstern und zugleich seine eigene Welt zu retten!

Schon allein das Cover entführt einen in eine märchenhafte Welt voll Abenteuer und Magie! Ausserdem beinhaltet das Buch eine gezeichnete Karte von Wolkenstern, sodass sich kleine und große Leser während der abenteuerlichen Reise immer orientieren können.

Die Handlung ist voll von Abenteuern, Fantasie und Action, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und füreinander einstehen spielen im Buch eine entscheidende Rolle! Der Schreibstil ist dabei sehr märchenhaft und bildhaft. Ich hatte die Welt von Wolkenstern stets vor meinen Augen und der Inhalt hat mich sehr an die "klassischen, fantastischen Kinderbücher" wie "Narnia" oder "Die unendliche Geschichte" erinnert, obgleich das Abenteuer ein gänzlich anderes war.

Das Buch sprüht nur so von fantasievollen Ideen, egal ob es die Magie um das Wetter oder lustige Fortbewegungsmittel wie der ulkige Heißluftballon ist!

Caspar ist ein sehr vorsichtiger Junge der seinen Mut erst finden muss, Wilda dagegen wirkt im ersten Moment sehr selbstbewusst und fast ein wenig gereizt und wild, dies hat aber einen Grund warum sie anfangs so unsympathisch auf den Leser wirkt und trägt zur Geschichte bei. Den kleinen Drachen Arlo habe ich sofort in mein Herz geschlossen und er wird wohl der Liebling vieler Leser sein!

Fazit: Ein tolles Abenteuer voller Magie, Abenteuer und neuen Ideen das ich nicht nur interessieren Kindern empfehlen kann, sondern auch Erwachsenen Lesern.