Ein einzigartiger Zauber liegt zwischen den Seiten

natalierose86 Avatar

Rezension „Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix“ von Abi Elphinstone

Meinung

Die vier verborgenen Reiche wartet mit einem atemberaubenden Design auf, welches mit einer lebhaften Farbenpracht und Detailreichtum geradezu dazu einlädt, seine Finger in dem Schmöcker zu vergraben.

Ich liebe es, durch Geschichten aller Art und Genre dem Alltag zu entfliehen. Doch ich muss sagen, dass Kinder und Jugendbücher es am stärksten Vermögen die Magie und Phantasie in Welten zu schicken. Und ich kann euch sagen, der Autorin ist dies in bester Manier gelungen.

Im Bereich Illustrationen im Inneren wurde ich zwar leider enttäuscht, doch machte der bildhafte, lebendige und mitreißende Stil dies wieder wett. Ich fühlte mich gleich in der Handlung angekommen und wohl, vermochte es nicht eine Sekunde, das Buch aus der Hand zu legen. Es war pure Magie.

Abi Elphinstone schafft einen sympathischen Protagonisten, mit dem man sich identifizieren und vor allem mitfühlen und mitfiebern kann. Zudem bietet Caspar viel Potenzial zur Entwicklung, was ihn realitätsnah und lebensecht wirken lässt.

Besonders das Setting stach für mich hervor und bot viel Raum für die eigene Fantasie und Magie, welcher sich gerade auch ältere Leser erinnern sollten, um das Kind im Herzen zu bewahren. Mit Wolkenstern und seinen eigenen Gesetzen macht die Autorin zudem auf die aktuelle Thematik Umweltschutz aufmerksam, was ich immer sehr wichtig für die empfohlene Altersgruppe, aber selbstverständlich auch jeden anderen finde.

„Die vier verborgenen Reiche“ ist ein Fantasy Schmuckstück und Schmöker at it’s best und bietet alles, was das Herz begehrt. Von Zauberern, bis hin zu Schneetrollen, einer magischen Idee und viel Humor. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten, in die Fortsetzung abzutauchen.

Fazit

Magie und Fantasie verweben sich zu einer lebendigen und bildhaften Abenteuer Geschichte in der Abi Elphinstone neben Spannung auch Themen wie Freundschaft und den Umweltschutz einbringt. Ein einzigartiger Zauber liegt auf „Die vier verborgenen Reiche“, mit realitätsnahen Protagonisten und einem atemberaubenden Setting.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen