Ein magischer Reihenauftakt

april1985 Avatar

Caspar ist nicht gerade jemand, den man als Helden bezeichnen würde. Er ist eher introvertiert,  schüchtern,  ängstlich, liebt die Schulbibliothek und macht gerne Pläne und To-Do-Listen. Als er wieder einmal von seinen fiesen Mitschülern gehänselt wird, versteckt sich Caspar in einer alten Standuhr, nicht ahnend, dass er damit ein Portal aktiviert hat, welches ihn direkt in eine andere Welt katapultiert. Und als ob das nicht schon Schreck genug wäre, trifft er als erstes auch noch auf die junge Bottlerin Wilda Undank, die Caspar für einen Verbrecher hält. Wo ist Caspar nur gelandet? Und wie kommt er wieder nach Hause? Doch bevor er auch nur darüber nachdenken kann, stolpert er von einem Abenteuer ins nächste, hat einer Vielzahl Gefahren zu trotzen und ein ganzes Reich zu retten.

Abi Elphinstone hat einen richtig mitreißenden, fantasievollen Reihenauftakt geschrieben, der mit Spannung und Humor ausgestattet ist. Caspar, Wilda und ihr kleiner Drache Arlo sind ein ziemlich chaotischer Haufen und sie müssen erst noch lernen miteinander zu arbeiten und aufeinander aufzupassen. Ganz besonders der schüchterne Einzelgänger Caspar macht eine ganz tolle Entwicklung auf der Reise quer durch die Reiche durch.

Ich hatte eine Menge Spaß beim Hören. Es war richtig schön Caspars und Wildas Freundschaft beim "Wachsen" zuzusehen.  Abi Elphinstone hat auch richtig schön das Thema Umweltschutz und Klimawandel in ihren magischen Fantasyauftakt eingearbeitet.

Das einzige was meiner Meinung nach hinkt, ist der Vergleich mit Harry Potter und Percy Jackson. 'Die vier verborgenen Reiche' ist komplett anders und dabei richtig einzigartig.

Ganz große Empfehlung im Kinderbuchbereich!

Fazit:

Zauberer, Nieselhexen, Schneetrolle und Oger, ein Minidrache und ein sprechender Heißluftballon und noch ganz viel mehr bietet Abi Elphinstones zauberhafter Reihenauftakt. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und habe mich dabei richtig gut fallen lassen können und mich in Wolkenstern verloren.

Ich kann das Kinderbuch eigentlich jedem empfehlen, der gerne fantastische Geschichten liest.