ein spannendes, fantastisches Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tayjan Avatar

Von

Bereits äußerlich besticht das Buch durch ein wunderschönes Cover, das gleich deutlich macht, dass es in diesem Buch fantastisch und magisch zugeht.

Zunächst beginnt die Geschichte jedoch als Internatsgeschichte und handelt von Caspar, der ein ruhiger und ängstlicher Junge ist. Sein Leben ist über To-Do-Listen durchgeplant, denn diese geben ihm etwas Halt. Von den reichen Kindern Candida und Leopold immer wieder geärgert, beziehen sich seine Pläne in der Regel auf jegliche Vermeidung zwischenmenschlicher Kontakte und beinhalten diverse Versteckideen, um den Schikanen der beiden zu entkommen. Als Candida ihm jedoch eines Tages bis in die Wohnung seiner Eltern folgt, die am Internat arbeiten und deshalb auch dort wohnen, versteckt Caspar sich in einer Standuhr vor Candida und findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder: in Wolkenstern. Er begegnet dort dem Mädchen Wilda Undank, die ihn für einen Verbrecher hält und einsperren lässt. Caspar kann nicht glauben, wo er sich befindet. Überrascht erfährt er, dass Wolkenstern gemeinsam mit den anderen Reichen für das Wetter auf der Erde (in den Reichen "Weitentfernt" genannt) zuständig ist. Die unerklärlichen Wetterkatastrophen, die es in letzter Zeit immer wieder auf der Erde gibt, liegen an Schwierigkeiten in Wolkenstern. Erst zu spät merkt Wilda, das sie mit Caspar eigentlich versuchen sollte, den wahren Schuldigen zu finden und Wolkenstern und das Weitentfernt zu retten. So befreit sie Caspar kurzerhand und flieht mit im in ein magisches Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und so fantastisch erzählt, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Gleichzeitig ist sie spannend, weshalb man einfach weiterlesen möchte. Im Verlauf der Geschichte merkt Caspar, das Mutigsein manchmal gar nicht so schwer ist und schön sein kann und dass es noch viel schöner sein, Freunde zu finden...

Für Leser ab 10 Jahren ist das Buch wirklich empfehlenswert und durch seine Mischung aus Spannung und Magie sowohl für Abenteuerfans als auch für Fantasyfans perfekt geeignet.