ein wenig Freundschaft und jede Menge Magie

buchstabenwunderwelt Avatar

Casper hat eine Menge geheime Verstecke, um dem Unterricht zu folgen, denn er möchte um jeden Preis verhindern den beiden Kindern in die Arme zu laufen, die ihn regelmässig ärgern und gemein zu ihm sind. Als er sich eines Tages versteckt, findet er sich auf einmal in Wolkenstern wieder und befindet sich gleichzeitig mitten in einem Abenteuer. Doch das bedingt, dass er grossen Mut zeigen muss, da Wolkenstern in grosser Gefahr ist und nur er dieses verborgene Reich mithilfe eines Mädchens und ihrem Drachen retten kann. Werden die drei Wolkenstern retten können? Und findet er bei diesem Abenteuer vielleicht auch endlich wahre Freundschaft?

Das Buch wurde von Abi Elphinstone geschrieben und aus dem Englischen übersetzt. Es ist beim Carlsen Verlag erschienen. Das Buchcover zieht den Leser sofort in seinen Bann und überzeugt mit einer wunderschönen und detailierten Illustration. Besonders die harmonische Farbwahl und die malerische Umsetzung nehmen den Betrachter mit in die magische Welt der verborgenen Reiche. Auch die Geschichte überzeugt mit einer Vielzahl an magischen Wesen, zauberhaften Gegenständen und Ereignissen sowie jeder Menge Spannung. Daneben werden auch Weisheiten und die Wichtigkeit einer Freundschaft in den Fokus gestellt. Die beiden Hauptfiguren sind beide in der Vergangenheit durch Freundschaften verletzt worden, was dazu führt, dass sie sich zuerst eingestehen müssen, wie wertvoll ein Freund oder eine Freundin sein kann. Zudem wird auch die Bedeutung von Mut thematisiert, denn Mut kann sich auf viele verschiedene Arten äussern und auch eine Handlung sein, die erst auf den zweiten Blick mutig erscheint. Die Geschichte ist unglaublich fesselnd geschrieben, so dass es schwer fällt das Buch zwischendurch auf die Seite zu legen. Sie ist komplex, aber trotzdem gut verständlich geschrieben und die einzelnen Handlungsstränge passen gut zusammen. Aus meiner Sicht wäre es nicht nötig gewesen, den Titel eines Buches aus der Harry Potter-Reihe zu erwähnen, ansonsten bin ich aber rundum begeistert. Das Buch kann ich allen Fantasyliebhabern empfehlen, die gerne mehr über den Ursprung unserer Wetterphänomene erfahren wollen.