bibliofreund Avatar

Wenn ich auf der Suche nach einer wirklich spannenden und lustigen Abenteuergeschichte bin, greife ich immer zu meinen Lieblingsbüchern aus der Kindheit oder zu den neueren Büchern die in den letzten 5 Jahren erschienen sind, denn das Talent der Autoren, die für diese Zielgruppe schreiben, ist einfach unglaublich! Dies ist mein erstes Buch von Abi Elphinstone, und es hat mich nicht enttäuscht. Ich glaube sogar, dass es sich zu einem meiner Lieblingsbücher des Jahres entwickeln wird. Die Weite von Elphinstones Vorstellungskraft wird auf diesen Seiten in einer vielfarbigen Komposition aus Freude, Erstaunen, Gefahr, Ganzheitlichkeit und Trost dargestellt.
Die Hauptfigur ist Casper Tock, ist ein äußerst sensibler und risikoscheuer 11-jähriger Junge. Er ist einsam, ein bisschen zu schnell erwachsen geworden und wird in der Schule zum Opfer einiger grausamer Tyrannen. Und nicht nur das: Seine Stadt, der Rest Englands und scheinbar die ganze Welt drohen von bösartigen und noch nie dagewesenen Stürmen zerstört zu werden. Als alle Hoffnung verloren scheint, stößt Casper auf ein Artefakt, das ihn in eine fremde Welt katapultiert, wo er kurzerhand Wilda Undank, ein wildes, unabhängigen Mädchen kennenlernt. Wilda und Casper sind wie Pech und Schwefel, aber im Laufe ihres Abenteuers entdecken sie zusammen mit Wildas Hausdrachen Arlo die wahre Bedeutung von Mut und Freundschaft. Die Charakterisierung war unglaublich lebendig; ich wusste sofort, wer jeder von ihnen war, und ich war voll und ganz am Erfolg ihres Abenteuers beteiligt. Ich fand es toll, dass der Schwerpunkt auf der Freundschaft zwischen den beiden lag, vor allem, weil beide unbedingt nicht mehr einsam sein wollten. Die Abschnitte, in denen Elphinstone über den kleinen, versteckten, einsamen Teil von Caspers Herz schreibt, haben mich zu Tränen gerührt! Einsame Kinder werden immer mein Herz erobern, weil ich dazu neige, sie zu beschützen - Casper und Utterly waren da nicht anders.
Ein wunderbarer Auftakt zu einer Reihe, die mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen hat.