Ein magisches Abenteuer

20miglia Avatar

Das phantasievolle Abenteuerbuch von Abi Elphinstone ist genauso magisch und geheimnisvoll, wie das Cover.
Beim Lesen fühlte ich mich genauso ins Abenteuer mitgerissen, wie beim "Herr der Ringe", allesdings eher für Kinder geeignet.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Am Anfang erfährt man die Vorgeschichte aus der magischen Welt die für das Verständnis des Buches hilfreich ist, und dann lernt man Casper und sein schweres Leben im Internat in England kennen, an dem seine Eltern Arbeiten, jedoch nicht aus der gleichen sozialen Schicht stammen, wie die anderen Schüler.
Caspar ist ein Außenseiter voller Angst und wird von zwei grausamen Mitschülern stark gemobbt. Sein Selbstbewusstsein ist komplet zerstörrt und er fühlt sich einsam. Um mit seinem Alltag fertig zu werden, braucht er seine To-do-Listen und Zeitpläne. Und dann passiert etwas magisches und er erlebt große Abenteuer, die sein ganzes Leben verändern.
Das Buch handelt von Freundschaft, Mut sowie Selbstvertrauen und irgendwie ist alles anders als es auf den ersten Blick erscheint. Es ist sehr spannend geschrieben und phantasiereich, allerdings nicht ganz einfach zu lesen. Die Phantasiewelt und die vielen magischen Wesen werden sehr gut beschrieben, so dass man sie sich beim Lesen richtig gut vorstellen kann.

Altersempfehlung für das Buch: zum Vorlesen durch einen Erwachsenen ab ca. 8 Jahren, selbst lesen könnten es gute Leser ab ca. 10 Jahren.

Ich hoffe, dass das Abenteuer vielleicht weiter geht und ein weiteres Buch erscheint (einige Sätze zum Schluss lassen einen Türspalt dafür offen), auch wenn die Autorin selbst in der Danksagung das Buch ein Einband nennt.