Gelungene Fantasyreihe für Kinder

books4kids Avatar

Bei "Die vier verborgenen Reiche" von Abi Elphinstone handelt es sich um den ersten Teil einer erfolgreichen Jugendbuchreihe aus England, die jetzt auch für den deutschen Raum übersetzt wurde. Hauptpersonen sind der schüchterne Junge Caspar, der aus dem Weitentfernt, also unserer Welt durch einen Zufall in die verborgenen Reiche eintritt und auf ein abenteuerlustiges Mädchen namens Wilda Undank trifft. Diese hält ihn zunächst für einen Verbrecher, der das Reich und somit die Existenz sowohl ihrer als auch Caspars Welt bedroht. Sie liefert ihn aus, bemerkt aber gerade noch rechtzeitig ihren Fehler um ihn zu befreien. Um ihre Welten zu retten verbünden sich Caspar und Wilda, die unterschiedlicher nicht sein könnten und machen sich gemeinsam mit Wildas kleinem Drachen Arlo auf den Weg.

Ein spannender Jugendreihenauftakt, der einen ab der ersten Seite anhand eines Prologs in eine fremde Welt entführt und in seinen Bann zieht. Anfangs wird man durch die vielen Informationen im Prolog vielleicht etwas überrumpelt, was der weitere Verlauf des Buches aber definitiv wieder wett macht. Die oft etwas verschachtelten Sätze dürften es jüngeren Lesern manchmal auch etwas schwer machen, aber insgesamt lohnt sich das Buch für Fantasy-Fans auf jeden Fall. Ich für meinen Teil freue mich bereits auf die Fortsetzung.