Magisches Abenteuer in einer tollen Welt

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich habe schon lange keinen Phantasyroman mehr gelesen, bis ich vor einem Monat mit dem Flüsterwald so auf den Geschmack kam... Die vier verborgenen Reiche wollte ich deshalb gern anhängen und ich muss sagen- es hat sich gelohnt!
Auch hier sind die Helden der Geschichte noch Schüler und recht jung. Caspar ist 11 und besucht ein Internat, wo sonst nur die Reichen und Mächtigen hindürfen und wo seine Eltern unterrichten - es schafft dies aufgrund eines Stipendiums, das macht ihn zum Außenseiter. Das lassen ihn manche der Mitschüler auch spüren und so braucht Caspar To-do-Listen, um den Alltag so zu timen, um diesen fiesen Mitschülern wie Leopold aus dem Weg zu gehen. Doch auch die können nicht verhindern, dass ihn zwei in sein Zuhause verfolgen und ihm nichts Gutes wollen. Doch mitten in diesem Schlamassel findet sich Caspar nicht mehr in seinem Versteck in der Wanduhr wieder, sondern ist einem magischen Reich gelandet. In diesem magischen Reich geht es grad drunter und drüber, denn Nachtschatten breiten sich aus und lassen einiges nicht mehr so sein, wie es scheint. Wird Caspar, der eigentlich gar nicht mutige Held, es zusammen mit Wilda Undank, einer chaotischen und abenteuerlustigen, aber nicht sehr erfolgreichen und beliebten Bobblerin schaffen, es mit den Nachtschatten und anderen Geschöpfen der magischen reiche aufzunehmen?

Was ich an dieser Geschichte besonders mochte, waren die beiden Hauptcharaktere. Sie sind über weite Strecken richtige Antihelden. Es geht so viel um Mit, Vertrauen und Freundschaft. Caspar und Wilda machen beide eine tolle Entwicklung durch und erleben viele Abenteuer, die sehr flüssig und spannend erzählt werden. Auch wenn das Buch ein Jugendroman ist, hat es mir als Erwachsener sehr viel Spaß gemacht,ihn zu lesen. Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter!